Verwendung von Hover Detection zur Verbesserung der Texteingabe auf Smartphones

Dissertation von Frederic Pollmann (2016)

Mobile Ger?te wie Smartphones sind für viele Menschen aus dem Alltag nicht 澳门皇冠_皇冠足球比分-劲爆体育 wegzudenken. Jedoch f?llt nicht allen Interaktion mit einem Smartphone leicht, gerade bei der Texteingabe. Der geringe Platz auf dem Bildschirm dieser in der Hand gehaltenen Ger?te limitiert der Gr??e der Steuerelemente auf der Nutzeroberfl?che. Dieses Problem verst?rkt sich bei gleichzeitiger Anzeige einer Vielzahl von Steuerelementen, zum Beispiel bei einer Bildschirmtastatur. Vor allem Nutzern mit Einschr?nkungen wie verminderter Sehf?higkeit oder Feinmotorik kann es schwer fallen, diese Ger?te zu verwenden. Dies schlie?t sie von Teilen unseres modernen Soziallebens aus, das auf der M?glichkeit st?ndiger Kommunikation über Text- oder Bildnachrichten aufbaut.

In dieser Arbeit wurde die Eignung von Hover Detection (engl. für Schwebeerkennung) zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit bei der Texteingabe auf dem Smartphone untersucht. In aufeinander aufbauenden Experimenten wurde die Position des schwebenden Fingers genutzt, um die Darstellung der Nutzeroberfl?che kontextsensitiv zu vergr??ern oder um visuelles oder akustisches Feedback zur Position des Fingers über der Tastatur zu geben. In Tests mit ?lteren Nutzern wurde das visuelle Feedback anf?nglich gut aufgenommen. Leider stellte sich heraus, dass die vergleichsweise hohe Latenz der Hover Detection von 250ms eine positive Auswirkung auf die Nutzerfreundlichkeit verhinderte. Dieses Ergebnis wurde in einem Versuch mit jungen Nutzern best?tigt, die ebenfalls keinen Vorteil aus der Unterstützung durch Hover Detection ziehen konnten. Es konnte jedoch gezeigt werden, dass eine dauerhafte Vergr??erung der Tasten die Nutzerfreundlichkeit für Senioren verbessern konnte. Nutzer mit eingeschr?nkter Sehf?higkeit nahmen die Idee kontextsensitiver Vergr??erung anf?nglich ebenfalls positiv auf, konnten Hover Detection aber aufgrund des fehlenden haptischen Feedbacks nicht gut nutzen. Akustisches Feedback konnte aus dem gleichen Grund nicht zur Verbesserung der Nutzererfahrung beitragen. Eine zuverl?ssige Nutzung von Hover Detection war ohne hinreichende Sehf?higkeit nicht m?glich.

In dieser Forschungsarbeit konnte gezeigt werden, dass unterstützende Funktionen wie selektive Vergr??erung der grafischen Schnittstelle auf Smartphones den Nutzern helfen k?nnen. Dies trifft allerdings nur zu, wenn die technischen Rahmenbedingungen den Eingabevorgang hinreichend unterstützen. Im vorliegenden Fall war dies aufgrund zu hoher Latenzen nicht der Fall. Sollte die für Hover Detection verfügbare Hardware sich in Zukunft verbessern, k?nnten diese Ergebnisse dieser Forschungsarbeit wieder relevant werden.

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