Prof. Dr. phil. Julia Brühne
Transnationale Medienliteraturwissenschaften
Prof. Dr. phil. Julia Brühne
Büro: GW 2, B 3.270
Telefon: +49 (0)421 218-68456
Sprechstundentermine in der Vorlesungszeit: Mittwoch, 13:00 - 14:00 Uhr. Die Anmeldung erfolgt unter Angabe des Anliegens bis sp?testens zum jeweils vorhergehenden Montag, 14:00 Uhr,
unter tnlprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
E-Mail: bruehneprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Sekretariat: Ulrich, Claudia | GW 2, B 3.300 | 0421 218-68055 | tnlprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung von Formularen etc. w?hrend der vorlesungsfreien Zeit 澳门皇冠_皇冠足球比分-劲爆体育ere Wochen in Anspruch nehmen kann und planen Sie dies entsprechend ein.
- Curriculum Vitae
- Research/teaching areas
- Forschungsprojekte / Research Projects:
- Publikationen/Publications
- Aktuelle Projekte/Current Projects
- Betreute Dissertationsprojekte/Supervised Dissertation Projects
Curriculum Vitae
Since 2019: Assistant professor for Transnational Literature and Media Studies in Bremen (University of Bremen)
2014-2019: Lecturer for Romance Cultural Studies (Spanish, French, Italian) in Mainz
2014: PhD / Dr. phil. Romance Philology, Thesis: ?Bienvenido neorrealismo! Politik, Subjekt und Libido im spanischen Nachkriegskino (summa cum laude)
2011-2014: Adjunct and later research associate in Mainz (Johannes Gutenberg University)
2009-2011: PhD fellowship (Stipendienstiftung Rheinland Pfalz)
2004-2009: Study of Romance Philology, North American Cultural History and Drama in Munich and Santiago de Compostela
Research/teaching areas
Phantastic literature in France, Argentina and Mexico | Spanish Realism |
Novelistic literature of the Siglo de oro | Vaudeville Theatre and (bourgeois) comedy |
Transnational artistic relations e.g. between Spain, France, Germany, Great-Britain, and the United States, or between Argentina, Mexico, France, and Spain | Contemporary fantastic fiction in film and TV series (United States, Argentina, Spain, France) |
Spanish, Argentinian, and Mexican cinema | Nouvelle Vague and avant-garde film |
Silent film and film noir | Detective Fiction & Film and Thriller |
Postmodernism, popular culture and affect | Psychoanalysis, humor, the symbolic and the uncanny |
Language, jouissance and sovereignty |
Forschungsprojekte / Research Projects:
Buchprojekt zur Interdependenz von Sprache, jouissance, Spiel und Souver?nit?t nach der Franz?sischen Revolution. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Vaudeville-Theater, der Phantastik des 19. Jahrhunderts und dem frühen Kriminalfilm in Frankreich.
Worlds of Contradiction-Lab (seit 2020):
Triviale Dissonanzen. Popul?rkultur zwischen Affirmation und Subversion
Mitglieder: Julia Brühne, Hauke Kuhlmann, Urania Milevski, Orlando Joaquín Valenzuela Celis
Angesiedelt innerhalb der interdisziplin?ren Verbundforschungsplattform Worlds of Contradiction der Universit?t Bremen widmet sich das Lab der Untersuchung unterschiedlichster medialer Auspr?gungen von Popul?rkultur aus einer diachronen Perspektive. Dabei interessieren uns insbesondere (versteckte) Ambivalenzen, (scheinbare) Gegens?tze, dialektische Verschr?nkungen und Widersprüche, die sich auf Ebene der kulturellen Artefakte selbst, aber auch auf Rezeptionsebene zeigen.
澳门皇冠_皇冠足球比分-劲爆体育Publikationen/Publications
Monographie / Monograph:
?Bienvenido neorrealismo! Politik, Subjekt und Libido im spanischen Nachkriegskino, Tübingen: Stauffenburg 2016.
Herausgeberschaften / Editions:
mit Pádraic Wilson und Joaquín Orlando Valenzuela Celis (Hgg.): Impending Crises. Contemporary Fantastic Narratives between Language, Image and Sound, Baden-Baden: Rombach Wissenschaft (2024) (= Calliphaea. Literature - Theatre - Film, 1): https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783988580122/impending-crises?page=1 (open-access).
mit Christian Rivoletti, Christiane Conrad v. Heydendorff und Giulia Fanfani, Forme ibride e intrecci intermediali. Da Giotto e Dante alla narrativa e alla docufiction contemporanee, Frankfurt: Lang (2022)
mit Christiane Conrad v. Heydendorff und Cora Rok, Rekonstruktionen des Realen. Die Wiederentdeckung des Realismus in der Romania, G?ttingen: V&R unipress (2021).
mit Karin Peters und Lisa Zeller, Distance and/or Close-up: Visuality, Community and Affect in Representations of History. PhiN– Philologie im Netz, Beiheft (13/2017): https://web.fu-berlin.de/phin/beiheft13/b13i.htm (peer-reviewed, open-access).
mit Nerea Aresti und Karin Peters, La Espa?a invertebrada. Masculinidad y nación a comienzos del siglo XX, Granada: Comares 2016.
mit Karin Peters, In (Ge)Schlechter Gesellschaft: Konstruktionen von M?nnlichkeit in der Romania, Bielefeld: transcript 2015.
Artikel / Articles:
"Von Hitchcock zu Antonioni: Sprache, Hybridit?t und ?sthetische Revolution in North by Northwest, L'avventura und Zabriskie Point", in: PhiN - Philologie im Netz 98 (dez. 2024), pp. 1-47: https://web.fu-berlin.de/phin/phin98/p98t1.pdf (peer-reviewed, open-access).
"Language – Image – Meaning. The Deconstruction of Certainties from the Hollywood Seventies to La mujer sin cabeza (2008) and The Watcher (2022)", in: Julia Brühne, Pádraic Wilson, Joaquín Orlando Valenzuela Celis (Hgg.): Impending Crises. Contemporary Fantastic Narratives between Language, Image and Sound, Baden-Baden: Rombach Wissenschaft (2024) (= Calliphaea. Literature - Theatre - Film, 1): https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783988580122/impending-crises?page=1 (open-access).
mit Pádraic Wilson und Joaquín Orlando Valenzuela Celis, "Einleitung", in: Julia Brühne, Pádraic Wilson, Joaquín Orlando Valenzuela Celis (Hgg.): Impending Crises. Contemporary Fantastic Narratives between Language, Image and Sound, Baden-Baden: Rombach Wissenschaft (2024) (= Calliphaea. Literature - Theatre - Film, 1): https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783988580122/impending-crises?page=1 (open-access).
"El verdugo: entre risa, esperpento e interpelación, o cómo hacerse sujeto de la dictadura franquista", in: Estudios Culturales Hispánicos 5 (2023): Estudios Culturales Hispánicos (uni-regensburg.de) (peer-reviewed, open-access).
"Spiegelung, Inversion, Arabeske. Zur unbestimmten Erz?hlweise in Oriol Paulos El cuerpo", in: Heinz-Peter Preu?er, Sabine Schlickers (Hgg.), Bestimmte Unbestimmtheit. Offene Struktur und funktionale Lenkung in audiovisuellen Medien. (= Schriftenreihe zur Textualit?t des Films, Bd. 12), Marburg: Schüren (2023).
"Faire gémir la presse: Zum Verh?ltnis von K?rper, Schrift und Staat in Balzacs Illusions perdues (1837-1843)", in: Julia Borst/Gisela Febel (Hgg): Corps et capital dans le roman fran?ais du XIXe siècle. Berlin: Frank & Timme (2023): https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/85545 (open-acces).
mit Hauke Kuhlmann, "Extended Diaspora. On Communitization Phenomena in the Digital Age", in: The Journal of Global diaspora & Media. (Special Issue: Diaspora an (Post-)Digitality. Imagined communities in cyberspace. Guest Editors: Shola Adenekan, Julia Borst, Linda Maeding) (2022) (peer-reviewed).
?There are perfectly satisfactory answers to all your questions“. ?berdeterminierung, Hybridit?t und ?sthetische Revolution in Antonionis Professione: Reporter, in: Christian Rivoletti, Julia Brühne, Christiane Conrad v. Heydendorff, Giulia Fanfani (Hgg.), Forme ibride e intrecci intermediali. Da Giotto e Dante alla narrativa e alla docufiction contemporanee, Frankfurt: Lang (2022) (peer-reviewed).
?Un operativo de simulacro. Argentinische Realit?ten oder Demokratie und Kontingenz in Damián Szifrons Fernsehserie Los simuladores (2002-2004)", in: Julia Brühne, Christiane Conrad von Heydendorff, Cora Rok (Hgg.), Re-Konstruktion des Realen. Die Wiederentdeckung des Realismus in der Romania, G?ttingen: V&R unipress (2021).
“’Dig Yourself out of the Shit!’ Violence, Language Trouble and Ideality, or, why the Undead Father needs to Roar Back in Twin Peaks – The Return”, in: Georg Mein, Isabel Baumann (Hgg.), The Ends of the Humanities, Luxembourg: Melusina Press (2021): https://www.melusinapress.lu/read/melusina-pdh9-hd16/section/f8f25782-ab2d-4bec-b0e1-b26d79129965 (peer-reviewed, open-access).
?Der italienische Film”, in: Antje Lobin, Eva-Tabea Meineke (Hgg.), Handbuch Italienisch. Sprache – Literatur – Kultur, Berlin: Erich Schmidt 2021 (2021).
"Ambiguity, Repetition, Anxiety. The Phantasma of Foundational Violence in Cortázar's 'El otro cielo', in: PhiN - Philologie im Netz 92 (nov. 2021), pp. 16-35: https://web.fu-berlin.de/phin/phin92/p92t2.pdf (peer-reviewed, open-access).
"Taste Global Capitalism: Affect, Multitude and 'Diet Jouissance' in Coca- Cola Commercials", in: Karin Peters, Julia Brühne, Lisa Zeller (Hgg.), Distance and/or Close-up: Visuality, Community and Affect in Representations of History. PhiN – Philologie im Netz, Beiheft (13/2017), pp. 286-317: https://web.fu-berlin.de/phin/beiheft13/b13t15.pdf (peer-reviewed, open-access).
mit Karin Peters und Lisa Zeller, ?Einleitung“, in: Karin Peters, Julia Brühne, Lisa Zeller (Hgg.), Distance and/or Close-up: Visuality, Community and Affect in Representations of History. PhiN - Philologie im Netz, Beiheft (13/2017), pp. 1-14: https://web.fu-berlin.de/phin/beiheft13/b13t01.pdf (peer-reviewed, open-access).
“?I’ll bet you’re just dying to free associate?: el goce imposible y la constitución de una alegoría política en L’?ge d’or de Luis Bu?uel”, in: Nerea Aresti, Julia Brühne, Karin Peters (Hgg.), La Espa?a invertebrada. Masculinidad y nación a comienzos del siglo XX, Granada: Comares 2016, pp. 173-194.
“Gothic meets Neorealism: Trauma, Ghosts, and Broken Community in Tommaso Landolfi’s An Autumn Story”, in: Laura Thursby (Hg.), Interrogating the Ineffable and Understanding the Unknown? Oxford: Inter-Disciplinary Press 2016, pp. 23-31 (peer reviewed).
“Bedingungslos bartlos. Travestie, Hysterie und Staat in Tirso‘s Don Gil de las calzas verdes”, in: Julia Brühne, Karin Peters (Hgg.), In (Ge)Schlechter Gesellschaft: Konstruktionen von M?nnlichkeit in der Romania, Bielefeld: transcript 2015, pp. 87-116.
“Politisch konstruiert, filmisch demontiert. Der Diskurs des Glücks in der spanischen Konsumgesellschaft der 50er Jahre: Esa pareja feliz und La vida por delante”, in: Sonja Georgi et. al. (Hgg.), Geschichtstransformationen. Medien, Verfahren und Funktionalisierungen historischer Rezeption, Bielefeld: transcript 2015, pp. 367–391.
“A Revolutionary Myth: Bordercrossing, Nostalgia, and Identification in Robert Rodríguez’s Machete (2010)”, in: Global Humanities 1 (2015), pp. 186–210 (peer reviewed).
“?Madame Bovary, c’est Maximiliano Rubín?: Sprache, Nom-du-Père und Rebellion in Madame Bovary und Fortunata y Jacinta”, in: Lars Schneider, Jing Xuan (Hgg.), Anf?nge vom Ende. Schreibweisen des Naturalismus in der Romania, München: Fink 2014, pp. 259–283.
Rezensionen / Reviews:
Isabell Lammel (2015): Der Toussaint-Louverture-Mythos. Transformationen in der franz?sischen Literatur, 1791–2012. Bielefeld: transcript. (Mainzer Historische Kulturwissenschaften) [74–77], in: PhiN- Philologie im Netz 78 (2016).
Franziska Heller (2015): Alfred Hitchcock. Einführung in seine Filme und Film?sthetik. München: Fink. [64–67], in: PhiN- Philologie im Netz 75 (2016).
Betreute Dissertationsprojekte/Supervised Dissertation Projects
Teresa Cordero Villar, Thema: "Politiken des Aliment?ren und des K?rpers in ausgew?hlten Texten Houellebecqs" (seit 2022)
Pádraic Wilson, Thema: "Phantastik als Form politischen Unbehagens - vom récit fantastique zur Neophantastik Lateinamerikas" (seit 2021)
Jung-Hsin Lin, Thema: "Text-Bild-Beziehungen in der Fantasy-Franchise: Sinnproduktion und die Rezeption von Wort, Text und Bild in Forgotten Realms (2013), The Witcher (2010 - 2021) und der TYPE-MOON-Reihe (2004 - 2019)" (seit 2021)
Katrin Nikolaus, Thema: "Postapokalypse und Zeitzyklen. Krisenhafte Zeitlichkeit in spanischen und franz?sischen Film- und Serienproduktionen (seit 2019)