Bild, Sprache, Demokratie: Zur Krise der res publica in zeitgen?ssischen Filmen und Serien der Romania

Fokusprojekt – gef?rdert durch die Zentrale Forschungsf?rderung der Universit?t Bremen ZF

Laufzeit: 2021-2024

Leitung: Prof. Dr. Julia Brühne

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt: Pádraic W. Wilson

Was sagen Filme & Serien phantastischen Zuschnitts über den Zustand der Gesellschaften aus, für die sie produziert werden? In welchem Zusammenhang stehen Sprache, T?ne, Bilder und Montage mit einer unterschwelligen oder bereits offenbar gewordenen Krise der demokratischen Ordnung? Das Projekt geht dieser Frage anhand eines umfassenden Korpus aus Frankreich, Spanien, Lateinamerika (insbes. Argentinien) und den USA nach.

In den letzten 10-15 Jahren l?sst sich in Spanien, Frankreich, Argentinien und den USA ein verst?rktes Aufkommen von fiktionalen Serien und Filmen beobachten, in denen ein komplizierter, oft im Sinne T. Todorovs (1970) phantastischer Plot mit au?ergew?hnlichen Bild- und Tonmontagen verknüpft wird. Die Kombination aus phantastischem Sujet und Montagetechnik bewirkt die Emergenz ?sthetischer St?relemente auf Ebene des Semantischen, Visuellen und Akustischen: z.B. wiederkehrendes Rauschen, Wummern oder Pfeifen, deren Quellen weder vom Publikum noch von den Figuren klar auszumachen sind, unscharfe, klaustrophobisch anmutende frames bzw. ruckartig gefilmte oder aber hyper?sthetisierte, zeitlupenhafte Bilder, die aus der Diegese herauszufallen scheinen. Diese St?relemente bleiben dabei oft bis über das Ende des Films oder der Serie hinaus widerst?ndig und erfahren keine vollst?ndige Aufl?sung durch Dialoge. Sie lassen sich somit als filmische, auf Bild und Ton erweiterte Variante jenes ontologischen Risses begreifen, den L. Vax (1974) und L. Caillois (1974) als Symptom phantastischer Literatur des 19. Jahrhunderts ausgemacht haben. Die Ausgangshypothese des Projekts lautet, dass sich in bestimmten phantastischen Filmen und Serien des 21. Jahrhunderts eine soziopolitische Krise manifestiert, die zumeist noch nicht ins kollektive Bewusstsein vorgedrungen ist.

Ziel des Projekts ist es, Natur und Ursachen dieser Krise aus einer transnationalen Perspektive heraus zu bestimmen. Auf welche St?rungen innerhalb der res publica reagieren die infragestehenden Produktionen im Sinne einer ?sthetik des politischen Unbewussten (F. Jameson)? Warum entsteht gerade in den genannten L?ndern eine so hohe Zahl entsprechender Filme/Serien? Wieso sind diese beim Publikum so erfolgreich? Wie lassen sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede mit Blick auf eine grunds?tzlicher gedachte Krise demokratischer Ordnung(en) im 21. Jahrhundert erkl?ren?

Für die Korpusauswahl ist zentral, dass insbesondere in denjenigen Nationen, in denen im 19. Jahrhundert die prominentesten Bsp. phantastischer Literatur hervorgebracht wurden, heutzutage wiederum phantastische Film-/Seriensujets dominieren. Die Grundpr?misse lautet, dass diese auch heute dem metaphorischen Ausdruck eines gesellschaftspolitischen Unbehagens zuzuschlagen sind, das sich in der scheinbar chaotischen Zusammensetzung bzw. dem Auseinandertreten von Sprache, Bild und Ton manifestiert.