Foren

Forum 1 – Donnerstag, 23.05.2024, 9:30 Uhr

?sthetik und Einschreibung

Die ?sthetik eines Films wirkt sich unmittelbar auf seine m?glichen Lesarten aus. Ver?ndern sich die technischen oder gestalterischen Strategien, schreiben sich diese Transitionen audiovisuell in den Film ein. Dies betrifft auch spezifische Darstellungen des ?bergangs zwischen Realit?t, Erinnerung und Imagination. Die Beitr?ge des Forums fokussieren diese Aspekte filmischer ?sthetik sowohl aus soziologischen, als auch historischen und ph?nomenologischen Perspektiven.

9:30 Uhr: Nevena Dakovi? (Belgrad)
  | History to Memory Transition: Archival Documentaries of Mila Turajlic
  | Film zum Vortrag | Non-Aligned: Scenes from the Labudovi? Reels (SA 25.5. / 14:30)

10:15 Uhr: Elena Meilicke (Berlin/Wien)
  | Schwellenzauber. Zum Set Design als Operator filmischer Autosoziobiografie in Joanna Hoggs ?The Souvenir”
  | Film zum Vortrag | The Souvenir (MI 22.5. / 20:00)
  | Film zum Vortrag | The Souvenir: Part II (SA 25.5. / 20:00)

11:30 Uhr: Simon Schiller (Frankfurt)
  | Zum Widerstand der Nacht. Analoge und digitale (Hyper)Sensibilisierung von Kamerasystemen als technikgeschichtliche Transitionsprozesse

12:15 Uhr: Bettina Henzler (K?ln)
  | Jenseits der Wirklichkeit. Eine ph?nomenologische Perspektive auf die Durchdringung von Imagination und Realit?t im Kindheitsfilm
  | Film zum Vortrag | La Première Nuit + Rentrèe des classes  (DO 23.5. / 14:30)

Forum 2 – Freitag, 25.05.2024, 9:30 Uhr

Stummfilm/Tonfilm

Die weltweite Durchsetzung des Synchrontons war eine der grundlegendsten Transitionen der Filmgeschichte. Die Beitr?ge des Forums untersuchen diese Entwicklung als eine heterogene, oft in sich widersprüchliche Phase der Neuorientierung. Einen Schwerpunkt bilden so genannte Teiltonfilme, die Merkmale sowohl des Stummfilms als auch des Tonfilms aufweisen. Au?erdem wird ein Schlaglicht auf die medienübergreifende Rolle der Tonarbeiter*innen zwischen Filmbranche, Radioindustrie, Kunstausstellung und Theater geworfen.

9:30 Uhr: Selina Hangartner (Zürich)
  | Verhei?ungen aus Hollywood: Historiografische Kontingenz und amerikanische part-talkies 1929 in Deutschland

10:15 Uhr: Daniel Wiegand (Zürich)
  | ?berg?nge vom Stumm- zum Tonfilm im deutschen Musikfilm ?Delikatessen“
  | Film zum Vortrag |Delikatessen// FR 24.5. / 20:00

11:30 Uhr: Tobias Sch?nrock (Zürich)
  | Strategien des Toneinsatzes im Teiltonfilm ?Die Jugendgeliebte“

12:15 Uhr: Simone Nowicki (Frankfurt)
  | Vernetzung und Lokalisierung von stummen Tonarbeiter*innen im Transitraum des Weimarer Kinos. Eine Fallstudie zu Friedrich Doegens Interesse an Alexander Moissis Stimme

Forum 3 – Samstag, 25.05.2024, 10:00 Uhr

Filmkulturen

Internationale, nationale und postkoloniale Filmkulturen sind im st?ndigen Wandel. Die Beitr?ge des Forums stehen ganz im Zeichen dieser Transitionen und Neukonfigurationen. Das Filmerbe des ehemaligen Jugoslawiens steht dabei ebenso im Fokus wie das indigene Filmschaffen in Kanada sowie aktuelle ?berlegungen zu hybriden Genrepraktiken.

10:00 Uhr: Vesi Vukovi? (Antwerpen/Bremen)
  | Cinematic Dimensions of In-Between in the Films by Vesna Ljubi?: “The Last Switchman of the Narrow-Gauge Railway” and “Defiant Delta”

10:45 Uhr: Michael Fleig (Regensburg)
  | Reconciliation? “The Golden Age of Cinema” im gegenw?rtigen Kanada
  | Film zum Vortrag | Rhymes for Young Ghouls (SA 25.5. / 17:00)

12:00 Uhr: Lars Nowak (Erlangen-Nürnberg)
  | Phantastik/Realismus. Intratextuelle Genretransitionen in systematischer und historischer Perspektive
  | Film zum Vortrag | Carnival of Souls (FR 24.5. / 22:15)