Aufbau einer Forschungsstelle für Historische Musikp?dagogik

Ein aufgeschlagenes Buch aus dem Archiv liegt auf dem Tisch.

Im Archiv der Forschungsstelle wird eine Vielzahl gedruckter Quellen zur Geschichte des Musikunterrichts und der wissenschaftlichen Musikp?dagogik gesammelt. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf den sogenannten ?Exemplarischen Darstellungen von Musikunterricht? aus dem 19. und dem ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. Den Kernbestand des Archivs bilden derzeit der wissenschaftliche Nachlass von Prof. Walter Heise (Osnabrück), die Vorl?sse von Prof. Dr. Thomas Ott (Berlin) und Dr. Wilhelm Kramer (Bad Essen) sowie Materialien, die vom Institut für Europ?ische Musikethnologie (K?ln) zur Verfügung gestellt wurden. Die Bremer Forschungsstelle hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese zum Teil nur schwer zug?nglichen Dokumente zusammenzutragen, aufzubereiten und wissenschaftlich auszuwerten. Hierbei kooperiert sie mit der Universit?t Bamberg (Prof. Dr. Stefan H?rmann) und der Universit?t Siegen (Prof. Dr. Bernd Clausen). Derzeit laufen Vorbereitungen zur Digitalisierung und zum Aufbau eines ?Repertoriums Historische Musikp?dagogik und -didaktik?, einer Datenbank für die Quellenrecherche. Auf diese Weise soll das Schriftgut für künftige Forschungsvorhaben, beispielsweise im Rahmen von Abschluss- oder Qualifikationsarbeiten, erschlossen werden. Für einzelne Untersuchungen wurde durch den mittlerweile 澳门皇冠_皇冠足球比分-劲爆体育 als 1000 Titel umfassenden Bestand bereits eine wertvolle Grundlage geschaffen. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den Archivalien sind bereits publiziert.

Ver?ffentlichungen

Monographien

Alexander J. Cvetko (2015): Geschichten erz?hlen als Methode im Musikunterricht. Historische und empirische Studien (= Musikvermittlung in Theorie und Praxis, hg. von Maria Luise Schulten, Bd. 15), Habil., Münster: LIT.

Aufs?tze

Alexander J. Cvetko (2012): Wege zur Etablierung einer Historischen Musikdidaktik: Vom zuf?lligen zum systematischen Quellenfund, in: Jürgen Vogt / Frauke He? / Christian Rolle (Hg.): Musikp?dagogik und Heterogenit?t. Sitzungsbericht 2011 der Wissenschaftlichen Soziet?t Musikp?dagogik an der Universit?t Kassel vom 6.–7. Mai 2011 (= Wissenschaftliche Musikp?dagogik, Bd. 5), Münster: LIT, S. 124–143.

Alexander J. Cvetko: Geschichte der deutschen Musikp?dagogik in ausgew?hlten Etappen / An Overview of Music Education in Germany (English Translation by Bernd Clausen) für die International Society for Music Education (ISME) auf der The INTERNATIONAL HISTORY OF MUSIC EDUCATION (IHME) Website: http://music-ed.net/ihme/ (Germany).

Benjamin Eibach (2020): Aus dem Konzertsaal in den Klassenraum – eine Spurensuche zur Adaption der musikalischen Hermeneutik durch die Musikp?dagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. In: Bernd Clausen / Alexander J. Cvetko / Stefan H?rmann / Martina Krause-Benz / Silke Kruse-Weber (Hg.): Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikp?dagogik: Mythos Hermeneutik, Münster: Waxmann, S. 63–164.