Sonnabend, 28. Januar 2023, 20 Uhr, Glocke Bremen, Gro?er Saal
Ein Klang von Hoffnung – Johannes Brahms:
Tragische Ouvertüre d-Moll und Ein Deutsches Requiem

Semesterabschlusskonzert von Orchester und Chor der Universit?t Bremen,
Leitung: UMD Mariano Chiacchiarini

Das bereits 1868 im Bremer Dom uraufgeführte ?Deutsche Requiem“ von Johannes Brahms kehrt in die Geburtsst?tte zurück: Das Orchester und der Chor der Universit?t Bremen werden unter der musikalischen Leitung von Universit?tsmusikdirektor Mariano Chiacchiarini das Werk in der Bremer Glocke aufführen. Das Requiem gilt als eines der beliebtesten Werke des Komponisten, in welchem er Hoffnung, Trost und Leidenschaft zum musikalischen Ausdruck bringt. Die Sopranistin Karola Pavone und der Bass Patrick Zielke begleiten die über 200 Mitglieder des Chors und Orchesters der Universit?t ebenso durch ruhige wie auch durch brausende Passagen des Stückes. Eine der Perlen des sinfonischen Repertoires wird das Konzert er?ffnen: die ?Tragische Ouvertüre“ von gleichnamigem Komponisten. Freuen Sie sich auf einen unvergesslichen Konzertabend!

 

Orchester und Chor der Universit?t Bremen - Die Glocke | Das Bremer Konzerthaus

Unsere Veranstaltung bei NordwestTicket und bei Eventim.

Karola Pavone – Sopran
Karola Pavone

Karola Pavone

wurde in Italien geboren, wuchs in einem musikalischen Haushalt auf und erhielt zun?chst eine fundierte Ausbildung in Klavier und Viola. Sie debütierte 17j?hrig als S?ngerin und war Preistr?gerin bei Jugend musiziert. Anschlie?end studierte sie an der G?teborgs Universitet (Schweden) und der Hochschule für Musik und Tanz K?ln, wo sie Diplom und Konzertexamen mit Auszeichnung ablegte. Sie war Finalistin und Preistr?gerin zahlreicher Wettbewerbe wie DAS LIED, Brahmswettbewerb in P?rtschach und Festival Vocallis in Vaals. Sie ist Preistr?gerin des ?Rising Stars Award“ im International LiedFestival in Zeist (NL) unter Schirmherrschaft von Robert Holl und Elly Ameling, 2021 Preistr?gerin “Ambassador for Lied” des Oxford Lieder Festival. Pavone ist  und war Stipendiatin der Villa Musica Rheinland – Pfalz, der Jeunesses musicales Deutschland, des Richard-Wagner-Verbands K?ln sowie der Studienstiftung des deutschen Volkes. Meisterkurse führten sie zu Edith Mathis, Olaf B?r, Irwin Gage, Edda Moser, Robert Holl und Graham Johnson, au?erdem wurde sie von Hartmut Singer und Sami Kustaloglu betreut.

Sie gastierte als Opern-, Lied- und Konzerts?ngerin u. A. im WDR Sendesaal K?ln, in der Hamburger Laeiszhalle und im Gewandhaus Leipzig; am MiR Gelsenkirchen, am Barocktheater Schwetzingen, der K?lner Oper, der Oper Frankfurt und dem Staatstheater Meiningen. 2020 erschien ihr Album “Le Chevalier Malheur” bei Coviello Classics (mit Boris Radulovic, Klavier), ferner debütierte sie als Musikkabarettistin mit der eigenen Revue “Weibsbilder - (Selbst-)portr?ts von Frauen mit schlechten Eigenschaften”, die seit 2020 u.A. erfolgreich am Stadttheater Gie?en, beim Mosel Musikfestival, bei den Wiesbadener Sommerfestspielen und am Deutschen Theater München gespielt wird. Seit 2022 ist sie Dozentin für Gesang bei der Musikakademie der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Patrick Zielke
Patrick Zielke

Patrick Zielke

Der deutsche Bass Patrick Zielke absolvierte sein Gesangsstudium an der Musikhochschule Stuttgart bei Dunja Vejzovic und arbeitet nun澳门皇冠_皇冠足球比分-劲爆体育 seit 10 Jahren mit dem ?sterreichischen Bariton Klaus Wallprecht zusammen. Studienerg?nzend besuchte er Meisterkurse bei Francisco Araiza und Harald Stamm und war Stipendiat der Richard-Wagner-Gesellschaft Stuttgart. Patrick Zielke ist Preistr?ger des Concours Ernst Haefliger und des Richard-Wagner-Wettbewerbes.

Von 2013-17 war Zielke Ensemblemitglied des Theater Bremen, wo er als Daland (?Der fliegende Holl?nder“) debütierte, aber auch Partien sang wie Kothner (?Die Meistersinger von Nürnberg“), Bartolo (?Il Barbiere di Siviglia“) und Dulcamara (?L?elisir d?amore“). Gro?e Beachtung fand sein Rollendebüt als Gurnemanz in ?Parsifal“ sowie sein Gianni Schicchi in Puccinis gleichnamiger Oper. Mit Beginn der Spielzeit 2017/18 wechselte Patrick Zielke als festes Ensemblemitglied an das Nationaltheater Mannheim und debütierte dort als Baron Ochs auf Lerchenau in ?Der Rosenkavalier“ sowie als Rocco (?Fidelio“) und Landgraf (?Tannh?user“). Zudem gastierte er weiterhin in Bremen, u. a. als Boris Timofejewitsch Ismailow in ?Lady Macbeth von Mzensk“. 2018/19 folgten Hausdebüts als Peneios in ?Daphne“ an der Oper Frankfurt und als K?nig Treff in ?Die Liebe zu den drei Orangen“ an der Staatsoper Stuttgart. Zu seinen Aufgaben in der Spielzeit 2019/20 z?hlten u. a. der Baron Ochs an der Oper Frankfurt, am Nationaltheater Mannheim und am Theater Bremen, wofür er mit dem Deutschen Theaterpreis DER FAUST 2020 in der Kategorie bester S?ngerdarsteller Musiktheater ausgezeichnet wurde. 

Chor der Universit?t Bremen

Chor, Frauen- und M?nnerstimmen

Der gro?e Chor der Universit?t besteht aus Studierenden und Mitarbeitenden der Universit?t, Ehemaligen und im Laufe der Zeit hinzugekommenen Freundinnen und Freunden. Seit seiner Gründung hat er Konzertreisen nach Apulien (Süditalien), Danzig, Namibia, Istanbul, in die Ukraine, nach China und nach England unternommen.

Der Chor wurde für die Aufführung von Carl Orffs ?Carmina Burana” im Februar 2003 von der damaligen UMD Dr. Susanne Gl?? gegründet. Nach einer ?bergangszeit unter der Leitung von Killian Farrell sowie mit projektbezogener Unterstützung durch Hartmut Keil und Alice Meregaglia (Orchester) und Iryna Dusheyko (Chor), ist im September 2022 Mariano Chiacchiarini das Amt des Universit?tsmusikdirektors angetreten.

Das Repertoire des Chores umfasst zahlreiche Werke für Chor a Cappella, mit Ensemble oder mit gro?em Sinfonieorchester, die meist am Ende des Semesters gemeinsam mit dem Orchester der Universit?t Bremen aufgeführt wurden. Es beginnt mit Werken des 19. Jahrhunderts: dem Requiem von Brahms, Max Bruchs "Odysseus", dem Requiem von Fauré, dem Te Deum von Bruckner und Coleridge-Taylors ?The Song of Hiawatha“. Ein Schwerpunkt liegt auf Werken der 1920er und 1930er Jahre mit Szymanowskis Stabat Mater, Weills ?Der Weg der Verhei?ung“ und Tippetts ?A Child of Our Time“; es reicht bis in die Gegenwart zum ?QueenKlassical“ der Band MerQury, zu Paul McCartneys ?Liverpool Oratorio“ und zu den deutschen Erstaufführungen von Philip Glass‘ ?Itaipu“, Richard Einhorns ?The Origin“, Johnny Parrys ?An Anthology of All Things", Eric Idles und John Du Prez' "Not The Messiah" und von Arturo Márquez‘ ?Sue?os“.

Heute besteht der Chor aus zwischen 100 und 140 Mitgliedern, abh?ngig vom Projekt und Repertoire.

Orchester der Universit?t Bremen

Das Orchester der Universit?t Bremen ist aus einem Ensemble der ehemaligen P?dagogischen Hochschule Bremen hervorgegangen. Dort war es 1968 als Collegium Musicum von dem Musikp?dagogik-Professor Klaus M?vers gegründet worden. Bei seiner Berufung 1971 an die frisch gegründete Universit?t brachte er es in die Universit?t mit und führte es als Orchester der Universit?t bis ins Jahr 1993. Highlights waren 澳门皇冠_皇冠足球比分-劲爆体育 mit Orchestern aus den damaligen Ostblock-Staaten Polen und Tschechoslowakei. 

Nach einer ?bergangszeit unter der Leitung von Peter Paulitsch wurde 1996 das Amt der Universit?tsmusikdirektorin neu geschaffen. Die erste Stelleninhaberin war von April 1996 bis Oktober 2020 Dr. Susanne Gl??. Studierende aus allen Fachbereichen der Universit?t spielen gemeinsam mit Studierenden von anderen Bremer Hochschulen, die kein eigenes Orchester besitzen, au?erdem mit Ehemaligen, mit Mitarbeiter*innen der Universit?t und mit im Laufe der Zeit hinzugekommenen Freund*innen.

Nach einer erneuten ?bergangszeit unter der Leitung von Killian Farrell sowie mit projektbezogener Unterstützung durch Hartmut Keil und Alice Meregaglia (Orchester) und Iryna Dusheyko (Chor), ist im September 2022 Mariano Chiacchiarini das Amt des Universit?tsmusikdirektors angetreten.

Das Ensemble ist ein vollst?ndig besetztes Sinfonie-Orchester mit zwischen 70 und 100 Mitgliedern, abh?ngig vom Projekt und Repertoire.

Mariano Chiacchiarini
Mariano Chiacchiarini

Mariano Chiacchiarini

wurde 1982 in Buenos Aires geboren. Er entstammt einer italienischen Familie. Sein Studium in Orchester- und Chorleitung schloss er an der Universidad Católica Argentina mit Goldmedaille ab. Im Jahr 2010 erhielt er den Master im Fach Dirigieren, den er 2010 bei Professor Michael Luig an der Hochschule für Musik und Tanz K?ln mit Auszeichnung abschloss.

Mariano Chiacchiarini ist Preistr?ger des Fondo Nacional de las Artes und wurde durch ein DAAD-Stipendium sowie von der Accademia Musicale Chigiana und dem Mozarteum Argentino gef?rdert. 2013 wurde er von der ?Dirigentenwerkstatt“ des Kritischen Orchester der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin ausgew?hlt, um mit Musikern der Berliner Philharmoniker, der Staatskapelle Berlin, der Staatskapelle Dresden und anderen Spitzenorchestern zu arbeiten.

Schon in jungen Jahren konnte Chiacchiarini Erfahrungen mit vielen erstklassigen und renommierten Orchestern und Ensembles sammeln. Hierzu z?hlen unter anderem die Tonhalle Orchester Zürich, Orchestra della Svizzera Italiana, Russian National Orchestra, Orchestre Philharmonique de Radio France, Hong Kong Phil, Deutsche Radio Philharmonie, Gürzenich Orchester K?ln, WDR Sinfonieorchester und Ensemble Modern, sowie Orchestern aus ?sterreich, Spanien, Portugal, Griechenland, Ungarn, Italien, Bulgarien, Asien, Nord- und Südamerika. Hinzu kommen CD- und Rundfunkaufnahmen, beispielsweise beim WDR, SR, SWR, RBB, Bayerischen Rundfunk, Deutschlandfunk, Radio France, Radiotelevisione Svizzera, National Rundfunk Belarus, Radio Nacional Argentina.

Chiacchiarini war darüber hinaus Gastdirigent bei bedeutenden Festivals wie dem Lucerne Festival, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Young Euro Classic und den Donaueschinger Musiktagen. Seine Dirigate führten ihn auch in viele berühmte Spielst?tten wie die Elbphilharmonie, das Konzerthaus Berlin, den gro?en Tschaikowsky-Saal Moskau oder die Opéra Bastille.  2016 wurde sein Konzert in China als Event des Jahres gew?hlt und weltweit live übertragen.

Derzeit nimmt Mariano Chiacchiarini zahlreiche weitere feste Engagements wahr, so fungiert er seit 2009 als st?ndiger Dirigent des Ensemble Garage, seit 2014 ist er zudem als einer der Hauptdirigenten des Argentinischen National-Symphonieorchesters und seit 2013 bei der Lucerne Festival Academy engagiert. In den letzten Jahren wurde Mariano in Barbara Hannigans Momentum Projekt sowie in den Beirat des Deutschen Musikrates berufen.