Prof. Dr. Maria Peters

Prof. Dr. Maria Peters

Institut: 
Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstp?dagogik

Fachgebiet:
Kunstp?dagogik und ?sthetische Bildung

Büro:
GW2 B3900

Adresse:
Fachbereich Kulturwissenschaften (FB 9)
Universit?t Bremen
Enrique-Schmidt-Sr. 7
28359 Bremen

Telefon:
+49 421 21867730

E-Mail:
mapetersprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Sprechzeiten:
siehe Sprechzeitenliste


Vita

Werdegang

Nach dem Studium der freien Kunst, Kunstp?dagogik und Kunstgeschichte für das h?here Lehramt an der Hochschule für bildende Künste Hamburg und an der Universit?t Hamburg 1. Staatsexamen und zwei Jahre Referendariat in Hamburg mit dem Abschluss des 2. Staatsexamens.

Von 1989 bis 1993 wissenschaftliche Angestellte im Institut der Didaktik der ?sthetischen Erziehung Hamburg; danach ein Jahr Stipendium im Graduiertenkolleg ?sthetische Bildung des Fachbereichs 06 Erziehungswissenschaften der Universit?t Hamburg.

1994 Promotion und Beginn der T?tigkeit als wissenschaftliche Assistentin im Institut 10 des Fachbereichs Erziehungswissenschaften Universit?t Hamburg. Lehrauftr?ge an verschiedenen Universit?ten.

1997 Habilitation im Bereich der Vermittlung von Kunstwahrnehmung und Sprache.

1998 Berufung an die Bremer Universit?t.

 

Aktivit?ten in Gremien an der Universit?t Bremen

(Auswahl)

  • Studiendekanin des Fachbereichs 09 Kulturwissenschaften (seit 2007)
  • Vorsitzende und Leitung Kommission Qualit?tsmanagement des Fachbereichs 09
  • Leitung des Studienzentrums des Fachbereichs 09
  • Mitglied in der AG Qualit?tsmanagement der Universit?t Bremen
  • Mitglied in der AS Kommission Studium und Lehre
  • Mitglied im Rat des Zentrums für Lehrerinnen-/Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB)
  • Mitglied im Lenkungskreis des Projektes Schnittstellen gestalten - Qualit?tsoffensive Lehrerbildung (BMBF 2016-2023)
  • Mitgllied im Themenausschuss Lehrer*innenbildung in der digitalen Welt
  • Mitglied BA Prüfungsausschuss FB09
  • Mitglied im Vorstand u. wissenschaftliche Leitung Zentrum Performance Studies
  • Stellvertretende Vorsitzende des GbA des Zertifikatsstudiums Performance Studies.
  • Mitglied Institutsrat

 

T?tigkeiten als Gutachterin:

Seit 2006 Gutachterin für Forschungsprojekte und Evaluationen für Qualit?tsstandards von Studienprogrammen an Universit?ten

Im Auftrag von:

  • BMBWF -Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, ?sterreich
  • DAAD, Bonn
  • PH Zürich, Schweiz
  • PH FHNW Schweiz
  • HKB Bern Schweiz
  • SNF, Swiss National Science Foundation, Zürich, Schweiz
  • Studienstiftung des deutschen Volkes, Bonn
  • Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
  • UDK Kunstakademie, Berlin,
  • Universit?t Duisburg-Essen
  • Universit?t Erfurt
  • Universit?t Greifswald
  • Universit?t Lüneburg
  • Universit?t Oldenburg
  • Universit?t Osnabrück
  • Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg
  • Universit?t Siegen
  • Universit?t Vechta
  • Virtuelle Hochschule Bayern

Seit 2007 regelm??ige Gutachterin und Expertin in (System)Akkreditierungsverfahren an Universit?ten in Deutschland und International, bei den Akkreditierungsagenturen:

  • ZEvA
  • ACQUIN
  • AQAS

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Wahrnehmung und Sprache in der Produktion und Rezeption von Kunst und ihre kunstp?dagogische Relevanz.
  • Performative und kollaborative Verfahren in Kunst und Lehre
  • Rolle der Medien im Prozess der ?sthetischen Bildung
  • Entwicklung museumsp?dagogischer Konzepte zur experimentellen Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur im Museum
  • Konzepte zur kulturellen Erwachsenenbildung
  • Radiokunst und ihre Vermittlung
  • Artistic Research und ihre Transformation in Lernarrangements zur künstlerischen Forschung
  • Unterrichtsentwicklungsforschung (Design-Based Research) zur Kompetenzorientierung im Kunstunterricht
  • Forschendes Lernen und Digitalisierung als hochschuldidaktisches Prinzip

 

Dissertationen

Abgeschlossen:

2021 Christina Inthoff: Reflexive Aufzeichnungspraxen im Künstlerisch-Experimentellen Prozessportfolio – KEPP. Kunstp?dagogische Perspektiven auf eine Lernkultur im Wandel

2021 Katja B?hme: Blicke – Bilder – Reflexion: Auslegungen fotografischer Bilder als professionsspezifische Reflexionspraxis in der künstlerischen Lehrer_innenbildung

2016 Sarah Rothe: Radiokunst und ihre Vermittlung

2015 Anja Piontek: Museum und Partizipation. Theorien und Praxen kulturell gestaltender Teilnahme von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an musealen Vermittlungsprozessen.

2007 Christine Heil: Kartierende Auseinandersetzung mit aktueller Kunst 

2007 Steffi Kollmann: Museumsdidaktik, Multimedia und Interaktion. Die spielerische Vermittlung von komplexen Sachverhalten in Ausstellungen durch computergestützte Vermittlungsformen - insbesondere für Kinder und ihre Familien – mit empirischer Untersuchung am Botanika Science Center in Bremen.

2005 Kirsten Winderlich: Die Stadt zum Sprechen bringen. Sprachwerke im ?ffentlichen Raum

2004 Fritz Seydel: Biografische Arbeit als ?sthetischer Erfahrungsprozess in der Lehrer/innen(aus)bildung“

 

Laufende Promotionen:

Nathalie Werner: ?Kunstunterricht 2.0 - Perspektivwechsel durch ?sthetisch-forschende Raum- und Ortserfahrung mit dem Tablet“

Sabrina Tietjen: Medien- und bildungstheoretische Dimensionen des Medienerlebens von Kindern- und Jugendlichen in der Virtual Reality

Julia Alvis-Seidel: Kunstunterricht unter Druck. Studie zu ?sthetischen Bildungsprozessen mit digitalen Medien im Kunstunterricht innerhalb Professioneller Lerngemeinschaften unter Einbezug des 3D-Druckverfahrens

Kira Hess: Performativit?t im Kunstunterricht. Zur Ausbildung einer ?sthetisch-performativen Sensitivit?t

Moritz Masuch: Zwischenwahrnehmungen als Raumerfahrung

Kirsten de Vries: Resonanzr?ume in der Kunstp?dagogik. Dialog - Kollaboration - Partizipation

Antonia Hensmann: Handlungsr?ume partizipatorischer Kunst in Mexico City. Ein Beitrag zur frühkindlichen künstlerisch-?sthetischen Bildung - eine transkulturelle qualitativ-empirische Studie

Betreuung und Mitarbeit im Projekt Duale Promotion: Verbindung von Referendariat und Promotion www.uni-bremen.de/zflb/duale-promotion

 

Drittmittelprojekte:

2016-2023: Leitung Teilprojekt Forschungswerkstatt (BOOC– Blended Open Online Courses

– Entwicklung einer Plattform für Forschungsmethoden) im Projekt: Schnittstellen gestalten

Universit?t Bremen (Qualit?tsoffensive Lehrerbildung) F?rderer: BMBF. booc.uni-bremen.de

2021-2024: Digitale Forschungs- und Datenkompetenzen im Lehramtsstudium (DigiFoDaL) im Projekt SKILL-UB (Studierendenzentriert, kollaborativ, innovativ Lehren und Lernen an der Universit?t Bremen). F?rderer: Stiftung Innovation in der Hochschullehre. www.uni-bremen.de/skill/innovation-labs/gefoerderte-innovation-labs

2014-2017: Creative Unit "Fachbezogene Bildungsprozesse in Transformation" (FaBiT),

(Fachdidaktiken Englisch, Franz?sisch, Kunst, Musik, Spanisch) Exzellenzinitiative Zukunftskonzept. F?rderer: Exzellenzmitteln des Bundes und der L?nder. /zflb/projekte-forschung/abgeschlossene-projekte/creative-unit-cu

2016-2019: ForstA integriert Lehramt? - Spiralcurriculum Forschendes Studieren in Lehramtsbezogenen Studieng?ngen am Beispiel der F?cher - Englisch - Geschichte - Kunst unter besonderer Berücksichtigung der Praxisphasen. F?rderer: ForstAintegriert (BMBF); www.uni-bremen.de/forsta/projekte/

2016 – 2018: Focus Group "MEDIA MEETS DIVERSITY @ SCHOOL" gemeinsam mit: Uni Oldenburg. F?rderer: Hanse Wissenschaftskolleg Delmenhorst. hanse-ias.de/das-institut/projekte/focus-groups/media-meets-diversity-school

2012–2015 ?Radiokunst: Zur Entwicklung eines Mediums zwischen ?sthetik und sozio-kultureller Wirkungsgeschichte“, in Kooperation mit: Zentrum für Künstlerpublikationen, Weserburg Bremen und Kunsthistorisches Institut, Universit?t zu K?ln. F?rderer: Volkswagen Stiftung Hannover. forschung-kuenstlerpublikationen.de/Radiokunst.html

2009-2013: ?Kompetenzorientierung im Kunstunterricht“ Forschungsprojekt im Forschungsverbund Komdif am IPN- Leibnitz-Institut für die P?dagogik der Naturwissenschaften, Kiel in Verbindung mit dem Schulforschungsprojekt alles?k?nner an 53 Hamburger Schulen. Finanziert von Senatorische Beh?rde, Hamburg. www.ipn.uni-kiel.de/de/das-ipn/abteilungen/didaktik-der-biologie/forschung-und-projekte/archiv/abgeschlossene-projekte/komdif-1

2000-2003: BLK-Projekt ?sthetische Medienbildung im Kunstunterrichts im BLK-Teilprojekt –?Schwimmenlernen im Netz“. Beh?rde für Bildung und Sport, Hamburg mit Universit?t Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Zentrum für Kulturforschung, Bonn. F?rderer: Bund-L?nder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsf?rderung (BLK).

Publikationen

Herausgegebene Bücher

Radio as Art. Concepts, Spaces, Practices. (Zusammen mit: Anne Thurmann-Jajes, Jee-Hae Kim, Ursula Frohne, Franziska Rauh, Sarah Rothe), Transcript Verlag, Bielefeld 2019

Der professionalisierte Blick. Forschen im Lehramtsstudium der Kunstp?dagogik. (Zusammen mit Ruth Kunz), Kopaed Verlag, München 2019

Unterrichtsentwicklung macht Schule. Forschung und Innovation im Fachunterricht, (Zusammen mit Angelika Bikner-Ahsbahs): Springer Verlag, Heidelberg 2019

Bild und Bildung. (Zusammen mit Barbara Lutz-Sterzenbach, Frank Schulz): München: Kopaed Verlag, München 2014

?ber ?sthetische Forschung. Lektüre zu Texten von Helga K?mpf-Jansen. (Zusammen mit Manfred Blohm, Christine Heil, Andrea Sabisch, Fritz Seydel). München: Kop?d-Verlag, München 2006

Monografien

Kompetenzorientierung im Fach KUNST. Didaktische Texte und Lernarrangements. Mit K. David; C. Inthoff; E. Lymann. Beh?rde für Schule und Berufsbildung, Hamburg 2013

?Standart‘ – M?glichkeiten, Grenzen und die produktive Erweiterung kompetenzorientierter Standards in der Kunstp?dagogik (zusammen mit Maike Aden). In: Reihe Kunstp?dagogische Positionen 22: Sabisch, A., Sturm, E., Meyer, T. (Hg.) Oldenburg: University Press, Hamburg, K?ln, Oldenburg 2012

Performative Handlungen und biografische Spuren in Kunst und P?dagogik. In: Reihe Kunstp?dagogische Positionen 11: Pazzini, Karl-Josef; Sturm, Eva., Meyer, Torsten. (Hg.), University Press, Hamburg 2005

Zwischen Text und Bild. Schreiben und Gestalten mit neuen Medien. (Zusammen mit Mechthild Dehn, Thomas Hoffmann und Oliver Lüth). Fillibach Verlag, Freiburg im Breisgau 2004

Blick - Wort - Berührung. Differenzen als ?sthetisches Potential in der Rezeption plastischer Werke von Arp, Maillol und F. E. Walther, Fink Verlag, München 1996

Herausgegebene Reihe:

Schriftenreihe ?Kontext Kunstp?dagogik“, Kop?d Verlag, München (gemeinsam mit Johannes Kirschenmann und Frank Schulz seit 2005 bisher 53 B?nde)

Aktuelle Beitr?ge in Sammelb?nden und Zeitschriften

(Auswahl)

Radikal digital? Produktive Schnittstellen in der universit?ren Lehrer*innenbildung und schulischen Lehrer*innenfortbildung im Rahmen von Professionellen Lerngemeinschaften am Beispiel des 3D-Drucks, (Zusammen mit Alvis-Seidel, Julia). In: Fritzsche, Marc (Hg.): Kunstp?dagogik nach der Pandemie, München 2023 (im Erscheinen)

Das Curriculum als f?cherintegrierende Spirale. Innovatives Lehramtsstudium in den F?chern Englisch - Geschichte - Kunst, (Zusammen mit: Doff, Sabine/Horn, Sabine/Peters, Maria). In: Hoffmeister, Thomas/Koch, Henning/Tremp, Peter (Hgg.): Forschendes Lernen als Studiengangsprofil. Zum Lehrprofil einer Universit?t. Wiesbaden, 2020, S. 107-122.

Wege und Ziele der systematischen Anbahnung einer forschenden Haltung im Lehramtsstudium: Das Projekt ?ForstAintegriert Lehramt?“ in den F?chern Englisch, Geschichte und Kunst (Zusammen mit Doff, Sabine; Horn, Sabine; Kavadar, Elif). In: Resonanz. Magazin für Lehre und Studium an der Universit?t Bremen, 2020, S. 4-9. blogs.uni-bremen.de/resonanz/2020/04/27/lehramt_hoch3/

Qualit?tsoffensive Lehrerbildung: Schnittstellen gestalten. Teilprojekt 1 FIT - Forschungswerkstatt integriert (Zusammen mit: Tietjen, Sabrina; Neuhof, Julia; Barp, Christine; Klee, Andreas), in: Resonanz. Magazin für Lehre und Studium an der Universit?t Bremen Sonderheft 2018, S. 12–22. blogs.uni-bremen.de/resonanz/files/2018/02/Resonanz-Sonderausgabe-2018.pdf  [08.11.2020].

Im Forschenden Studieren das Spannungsfeld von Kunst und P?dagogik ergünden und Wege seiner Vermittlung (er)finden. In: Kirschenmann, Johannes (Hrsg.): Zug?nge. Welt der Bilder – Sprache der Kunst, München, 2019. S. 225-238.

Entwicklungen, Inhalte und Merkmale Forschenden Lernens in der Lehrer*innenbildung. In: Kunz, Ruth; Peters, Maria (Hrsg.): Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren in der Kunstp?dagogik. München, 2019, S. 102–124.

Entwicklungen, Inhalte und Merkmale Forschenden Studierens in der kunstp?dagogischen Lehrer*innenbildung. In: Kunz, Ruth; Peters, Maria (Hrsg.): Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren in der Kunstp?dagogik. München, 2019, S. 136–146.

Ergebnisse einer Online-Studie zum Forschenden Studieren in der kunstp?dagogischen Lehrer*innenbildung. In: Kunz, Ruth; Peters, Maria (Hrsg.): Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren in der Kunstp?dagogik. München, 2019, S. 148–161.

Innovative Methoden zur Untersuchung ?sthetischer Bildungsprozesse in berufspraktischen Feldern. In: Kunz, Ruth; Peters, Maria (Hrsg.): Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren in der Kunstp?dagogik. München 2019, S. 174–177.

Topografie des Forschenden Studierens. In: Kunz, Ruth; Peters, Maria (Hrsg.): Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren in der Kunstp?dagogik. München 2019, S. 342–355.

Das ?Nicht-K?nnen“ als Chance. Unsicherheit als kreativer Impuls zur Gestaltung und Erforschung von Wandel im Kunstunterricht. In: Bikner-Ahsbahs, Angelika/Peters, Maria (Hgg.): Unterrichtsentwicklung macht Schule. Forschung und Innovation im Fachunterricht, Wiesbaden 2019, 285-308.

How does change happen? Ein Modell zur Innovation im Fachunterricht. (Zusammen mit Angelika Bikner-Ahsbahs). In: Bikner-Ahsbahs, Angelika/Peters, Maria (Hgg.): Unterrichtsentwicklung macht Schule. Forschung und Innovation im Fachunterricht, Wiesbaden 2019, 309-330.

Der professionalisierte Blick. Forschen im Lehramtsstudium der Kunstp?dagogik. In: Loffredo, Anna-Maria (Hrsg.), Causa didactica. Professionalisierung in der Kunst/P?dagogik als Streitfall. München 2018, S. 155-174

?Performance, Competence and Diversity:. Visual Knowledge Productions in Art Education. Perspectives from the Research Project Creative Unit FaBiT? (Zusammen mit Christina Inthoff). In: Lara Rodríguez Sieweke (Hg.), Learning Scenarios for Social and Cultural Change. ?Bildung? through Academic Teaching, Frankfurt a.M, 2018: Verlag Peter Lang, p. 81-91.

Performative Ereignisformen in der Kunstp?dagogik. In: Alice Lagaay; Anna Seitz (Hrsg.): WISSEN FORMEN. Performative Akte zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst. Erkundungen mit dem Theater der Versammlung, Bielefeld 2018, S. 67-74

?Performative Prozesse sind ein Kern des Lernens überhaupt? G.O. 1998/1999. In: Kirschenmann, Johannes/Seydel, Fritz (Hgg.): Gunter Otto – was war, was bleibt? München 2017, S. 81-94

Gesamtverzeichnis der Publikationen

Vortr?ge

Mit BOOC das forschende Studieren unterstützen. Nachhaltigkeit und Vernetzung der Methodenplattform  Gemeinsam mit Sabrina Tietjen, Universit?t Bremen, 06.02.2023

Forschendes Studieren in kunstp?dagogischen Praxisfeldern  Fragen, Perspektiven und Methoden. Vortrag per ZOOM. Christian Albrecht Universit?t Kiel, 10.11.2022

Digitale Forschungs- und Datenkompetenzen im Lehramt – DigiFoDaL Vorstellung Projekt gemeinsam mit Florian Schmidt-Borcherding u. Karsten Wolf. Beiratssitzung, Universit?t Bremen, 19.09.2022

BOOC konkret: Evaluationsergebnisse, Weiterentwicklungen und Herausforderungen. Gemeinsam mit Sabrina Tietjen, Silvia Thünemann. 11. Kolleg Reflective Practice, Online-Vortrag, 05.05.2022

Reflective Practitionier goes online: Multimediale Tools der Plattform BOOC zur Anbahnung von Reflexivit?t nutzen. Ein Angebot für alle Phasen der Lehrerbildung. Gemeinsam mit: Sabrina Tietjen, Silvia Thünemann: 1. Online-Symposium ?Digitalisierung in der Bildung von Lehrkr?ften“. Universit?t Bremen, 04.11.2021

Forschen Lernen und Lehren mit BOOC: Workshop im Rahmen der Kick off-Veranstaltung für SKILL. Universit?t Bremen, 30.09.2021

Mit digitalen Tools forschendes Studieren unterstützen. 2talk&share. Online Vortrag. Gemeinsam mit Silvia Thünemann. 21.01.2021

ForstAintegriert Lehramt?: Interdisziplin?re Zusammenarbeit in den Lehramtsstudieng?ngen Englisch, Kunst und Geschichte im Rahmen der Praxisphasen. Evaluationsergebnisse. Gemeinsam mit Sabine Doff, Sabine Horn, Elif Kavadar. Haus der Wissenschaft, Bremen, 2.12.2020

Hybriden Kunstunterricht erfinden und untersuchen. Forschendes Studieren in der kunstp?dagogischen Lehrer*innenbildung. Universit?t für angewandte Kunst Wien, 13.10.2020 ZOOM Vortrag

BOOC Blended Open Online Courses: Meilensteinplanung und Vernetzung. Vortrag Kolloqiuum Reflective Practice, Bremen, 05.12.2019

Forschendes Studieren in kunstp?dagogischen Praxisfeldern: Ans?tze, Modelle und Formate. Vortrag und Workshop - Kunsthistorisches Institut der CAU, Kiel 01.07.2019

Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren in der Kunstp?dagogik. Vortrag Symposium: Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren in der Kunstp?dagogik. Am 14.06.2019 auf Tagung P?dagogische Hochschule Zürich 14.-15.06.2019

Spiralcurriculum am Beispiel der praktischen Studien in den Praxisorientierte Elementen POE im BA Studium Kunst-Medien-?sthetische Bildung. Projekt Lehramt3. Geschichtswerkstatt, Uni Bremen, 13.09.2018

Der professionalisierte Blick. Forschen im Vermittlungsstudium. Vortrag Hochschule der Künste, Bern, Schweiz, 30.05.2018

Impulse aus TP1: Forschungswerkstatt integriert [FIT]. Vortrag Symposium Kolleg Reflective Practice, Stadtbibliothek Bremen, 06.04.2018

?Das Selbstverst?ndliche bezweifeln – die Produktivit?t von Performativen Strategien“. Vortrag mit Performance, zusammen mit J?rg Holkenbrink, Kunstp?dagogischer Tag, Universit?t Bremen in Kooperation mit dem BDK, 09.03.2018

Zwischenergebnisse 2017 TP1: Forschungswerkstatt integriert [FIT]. Vortrag Symposium Kolleg Reflective Practice, Max-Planck-Institut, Bremen, 08.12.2017

?Der Professionalisierte Blick. Forschen im Lehramtsstudium der Kunstp?dagogik. Vortrag auf der Tagung: Causa Didaktica – Professionalisierung in der Kunst/P?dagogik als Streitfall. Universit?t in Linz, ?sterreich am 23.11.2017

"Uncertainty as (Re-)Source of Instructional Change in Subject Education (Arts, English, Mathematics) Vortrag am 24.08.2017 auf der ECER Conference "Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent roles of policy and educational research", 22.-25.08.2017 in Kopenhagen, zusammen mit Angelika Bikner-Ahsbahs und Sabine Doff

Bremer Modell zu Design-Based Research. Vortrag gemeinsam mit Bàrbara Roviró auf dem Abschusssymposium FaBiT am Hansewissenschafts Kolleg in Delmenhorst, 15.06.2017

Ergebnisse der Querschnittsforschung: Fachbezogene Bildungsprozesse in Transformation (FaBiT). Vortrag gemeinsam mit: Angelika Bikner-Ahsbahs, Sabine Doff,
Andreas Grünewald, Andreas Lehmann-Wermser, Bàrbara Roviró auf dem Abschusssymposium FaBiT am Hansewissenschafts Kolleg in Delmenhorst, 16.06.2017

Online-Angebot ?Educational Research“. FIT – Forschungswerkstatt integriert. Vortrag zusammen mit Dennis Maciuszek, Standing Conference, Haus der Wissenschaft, Bremen, 07.06.2017

Künstlerisches Portfolio: Kompetenzorientiertes Rückmeldeformat im Prozess forschenden Lernens. Vortrag PH-Bern 11.04.2017

?Performative Prozesse sind ein Kern des Lernens überhaupt“ G. Otto 90 Geb. Symposium Friedrich Verlag, Seelze, am 13.01.2017

Kompetenzorientierung in der Kunstp?dagogik: Vielfalt als Chance? Vortrag Tagung: Formate der Kunstvermittlung V: Kompetenz – Performanz – Resonanz. An der Leuphana Universit?t Lüneburg am 02.06.2016

Künstlerisches Portfolio: Kompetenzorientiertes Rückmeldeformat im Prozess forschenden Lernens. Keynote-Vortrag Tagung: Portfolio: Kunst – und Designorientierte Zug?nge. FHNW Brugg-Windisch 21.05.2016

Performance and Competence: Visual Knowledge Productions in the Artistic Research Learning Process.  (Results from Project CU FaBiT )". Vortrag gemeinsam mit Christina Inthoff. Tagung: Education is Relation not Output? Linne Universit?t V?xj?/Schweden 18.05.2016

Gesamtverzeichnis ansehen

Lehre

Entwicklung von digitalen Lehrkonzepten zum Forschenden Studieren im Rahmen von FIT-Forschungswerkstatt integriert (BOOC– Blended Open Online Courses – Entwicklung einer Plattform für Forschungsmethoden) im Projekt Schnittstellen gestalten - Qualit?tsoffensive Lehrerbildung (Laufzeit: 2016-2023). Gef?rdert durch BMBF.

Entwicklung von digitalen Tool, Videos und Materialien im Rahmen des Vorhabens Digitale Forschungs- und Datenkomptenzen im Lehramtsstudium (DigiFoDaL) im Projekt SKILL-UB (Studierendenzentriert, kollaborativ, innovati Lehren und Lernen an der Universitt Bremen). F?rderer: Stiftung Innovation in der Hochschullehre. www.uni-bremen.de/skill/innovation-labs/gefoerderte-innovation-labs

Lehre im Rahmen des Projektes: Lehramt3 -Spiralcurriculum Forschendes Studieren im Lehramtsstudium der F?cher Englisch/Geschichte/Kunst (Laufzeit: 2016-2019). Gemeinsam mit Sabine Doff/Sabine Horn. Gef?rdert durch ForstAintegriert (BMBF);

Mitarbeit an dem ForstA Projekt zur Innovation der Lehre: ?Entwicklung eines Methoden-Curriculums für den Studiengang Kunst-Medien?sthetische Bildung mit digitaler Lehr- und Lernumgebung (DLLU)“ von Oktober 2018 bis Dez. 2020.

Mitarbeit bei Projekten des ZMML zur multimedialen Lehre und zum e-Learning (Teilprojekt im BMBF Antrag ?Mobil Campus“, 2002; F?rderung von Anwendungsszenarien mit StudIP, 2008, F?rderung von Anwendungsszenarien bei Gro?vorlesungen mit StudIP, 2013).

Kooperationsprojekte zwischen Museum, Schule und Universit?t (seit 2002).

Fortbildungen für LehrerInnen, Kunst- und KulturvermittlerInnen und in der Erwachsenenbildung (VHS), in Landesinstituten und Museen (seit 2002: in Deutschland: Bad Berka, Berlin, Bonn, Braunschweig, Bremen, Emden, Flensburg, Hamburg, Kiel, München, Soest, etc.; international: Wien, Bozen, Zürich)

Lehre über Erasmusprogramm: 03.06.-08.06.2013 Netzwerkveranstaltung zur Forschungsorientierung im Master of Education, Kunsthochschule Bern/ Schweiz.

Mitgliedschaften

  • Mitglied der Akkreditierungskommission (ZEKo) der Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur ZEvA
  • Vorstandsmitglied und stellvertretende Sprecherin des Zentrums für Künstlerpublikationen (Museum Weserburg)
  • Mitglied in der Wissenschaftlichen Soziet?t Kunst Medien Bildung
  • Mitglied im Bund Deutscher Kunsterzieher
  • Mitglied im Bundesverbandes Museumsp?dagogik