Forum Bildungsforschung am ZfLB

Zukünftige Vortr?ge

Weitere 澳门皇冠_皇冠足球比分-劲爆体育 in dieser Reihe sind angedacht, wir werden Sie über den bestehenden Verteiler informieren, sobald sich konkretere Planungen entwickelt haben, werden Sie mit einer e-mail informiert.

Haben Sie Vorschl?ge für weitere Beitr?ge? Thematisch sollen Themen mit einem Bezug zur Digitalisierung bevorzugt werden, das Forum ist aber auch für andere Themen offen. Sehr gern nehmen wir Beitragsvorschl?ge entgegen, die überfachliche und/oder phasenübergreifende Aspekte der Lehrer*innenbildung und Bildungsforschung beleuchten, mailen Sie ihre Idee an Dr. Marion Brüggemann.

? istockphoto

Idee und Konzeption des Formates

In der neuen Veranstaltungsreihe stellen Nachwuchswissenschaftler*innen der Universit?t Bremen aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Themenfeld Schule und Bildung vor und diskutieren anschlie?end mit Expert*innen aus der (p?dagogischen) Praxis deren Bedeutung für Schule, Gesellschaft und (Lehramts-) Ausbildung. Das (Online-)Forum ist thematisch breit angelegt: fachdidaktische, bildungswissenschaftliche und methodologische Forschungsaspekte, vielfach mit phasenübergreifender Relevanz, werden vorgestellt. Zu jeder Forschungsarbeit werden Expert*innen eingeladen, die aus der Perspektive der Schulpraxis oder angrenzender Bereiche einen phasenübergreifenden Austausch zwischen Forschung und Praxis in der Lehrer*innenbildung anregen.

Eine Infobroschüre zum Forum k?nnen Sie hier gern herunterladen: ForumBildungsforschung.pdf

Forum Bildungsforschung am ZfLB

Information für Interessenten

Wenn Sie generell Interesse an 澳门皇冠_皇冠足球比分-劲爆体育 dieses Formats/ aus diesem Forum Bildungsforschung haben, k?nnen Sie gerne eine e-mail an fbfzflbprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de mit Ihrem Wunsch schicken und wir werden Sie hinsichtlich der n?chsten 澳门皇冠_皇冠足球比分-劲爆体育 auf dem Laufenden halten.
?ber einen e-mail-Verteiler werden wir auf die jeweils n?chsten Vortr?ge hinweisen.

Personen im Gespr?ch in einem Seminarraum.

Online-Veranstaltung im ZOOM

Donnerstag, 15. Juni 2023 - 16:00 -17:30 Uhr

Datenreisen – Steuerung und Planung in Schule und Bildung mit und über Daten

Referentin: Dr. Irina Zakharova, ifib

Bildung ist zunehmend datafiziert. Viele Steuerungsprozesse, Ressourcenverteilung und politische Entscheidungen im Bildungsbereich werden anhand digitaler Daten über Schulen und Schulqualit?t getroffen. In der ?ffentlichkeit k?nnen diese Daten in Form von Schulstatistiken Verwendung finden, die in der Politik oder in den Medien diskutiert werden. Diese Daten - beispielsweise Anzahl der Schüler*innen und Lehrkr?fte, gegebene und ausgefallene Unterrichtsstunden, Abiturnoten - entstehen meist im Schulalltag. Oft ist es hierbei nicht das Ziel, digitale Daten zu einem bestimmten Thema zu generieren, sondern die Daten entstehen 'nebenbei' w?hrend Schulleitungen, Schulbüromitarbeitende und Lehrkr?fte ihren allt?glichen Aufgaben der Schulorganisation und Lehre nachgehen.

Dieser Vortrag besch?ftigt sich mit der Frage, wie aus dem Schulalltag ein Datum wird und wie die Reise dieses Datums von der Schule bis zur Schulstatistik aussieht. Basierend auf den Ergebnissen des vom BMBF gef?rderten Verbundforschungsprojektes ?DATAFIED“ wird am Beispiel der Unterrichtsausfallsdaten diskutiert,

  • wie sich diese Daten zwischen Schulen und Bildungsministerien der Bundesl?nder bewegen.
  • wie diese Daten sich auf ihrer Reise ver?ndern.
  • wer die zentralen Treiber für diese Datenreise sind.

Der konzeptuelle Ausgangspunkt für unsere Untersuchung ist die Annahme, dass digitale Daten nicht ?wie ?l flie?en“, sondern Arbeit menschlicher Akteure ben?tigen um sich entlang der Dateninfrastrukturen (z.B. Schulinformationssystemen) zu bewegen. Dieser Vortrag illustriert, wie Mitarbeitende in Schulen – vom Schulbüro über Vetretungsplanung bis zur Schulleitung – die Schuldaten auf ihrer Reise begleiten. Hierbei leisten sie ?bersetzungsarbeit, indem sie die unterschiedlichen Vorstellungen der Schulen und Schulsteuerungsakteure darüber, welche Aspekte der Bildung durch die Daten wie repr?sentiert werden sollen, verhandeln.

? istockphoto

Campus City

Montag, 17. Oktober 2022 / 16:30 - ca. 17:45 Uhr, Bremer Baumwollb?rse, Wachtstra?e 17-24

Schulsozialarbeit in einer digitalen Welt 

Entwicklung und Wandel einer Praxis zwischen Digitalisierung der Angebotsstruktur, Datenschutz und Dokumentation 

Referent: Adrian Roeske (Universit?t Bremen/  ifib) 

Moderation: Prof. Dr. Christian Palentien (Professor für das Arbeitsgebiet "Bildung und Sozialisation" am Fachbereich 12 "Erziehungs- und Bildungswissenschaften" der Universit?t Bremen und Direktor des ZfLB)
Dr. Marion Brüggemann (Gesch?ftsführung ZfLB)

Expertin: Tanja Sündermann (Schulsozialarbeiterin, 1. Vorsitzende der  LAG  Schulsozialarbeit e.V.  )

Adrian Roeske untersucht in seiner Promotion, wie das Handeln von Fachkr?ften der Schulsozialarbeit durch eine zunehmende Digitalisierung gerahmt wird. Der Vortrag charakterisiert eine (digitalisierte) Schulsozialarbeit und geht auf die Themen Datenschutz, Datennutzung und Dokumentation als Herausforderungen in einer ?digitalisierten“ Praxis ein sowie auf eine sich ver?ndernde Angebotsstruktur angesichts sich wandelnder Lebensrealit?ten der Adressat*innen. An den Vortrag schlie?t sich ein moderiertes Expert*innengespr?ch zum Thema (Schulsozialarbeit in einer digitalen Welt) an. Im Zentrum steht die Frage, wie sich professionelles Handeln von Fachkr?ften in Zeiten von Digitalit?t ver?ndert und wom?glich ver?ndern sollte bzw. müsste. Unter Einbezug des Publikums soll vor dem Hintergrund der Forschungsarbeit über Risiken und Chancen der Digitalit?t in der Schulsozialarbeit diskutiert werden. Adressat*innen sind Lehrkr?fte, Studierende, Dozierende und Interessierte aus der Universit?t, der Schule und der Aus- und Fortbildung von Lehrkr?ften, Eltern sowie die interessierte ?ffentlichkeit.

Donnerstag, 30. Juni 2022 / 16:00 - 17:30 Uhr

Design Based Research in der Praxisforschung – Schule und Forschung profitieren

Referentin: Larena Sch?fer 

Der Beitrag von Larena Sch?fer bietet Einblicke in eine Design-Based Research-Studie, in der eng mit Praxisakteur*innen aus Bremer Schulen zusammengearbeitet wurde. Nach einer kurzen Einführung in den methodologischen Rahmen des Design Based Research (DBR), wird die Rolle der Lehrperson im Forschungs- und (didaktischen) Entwicklungsprozess thematisiert und ihre m?glichst gewinnbringende Gestaltung. Am Beispiel von zwei Design-Zyklen, in denen die Forscherin mit Lehrkr?ften in der Gestaltung, Erprobung und Evaluation einer Unterrichtsreihe im inklusiv ausgerichteten Englischunterricht der Sekundarstufe I zusammengearbeitet hat, werden Potenziale sichtbar gemacht. Basierend auf konkreten Praxisbeispielen lassen sich Herausforderungen und Gelingensbedingungen diskutieren, die eine anwendungsorientierte Forschung erm?glichen, die nicht für, sondern mit schulischen Akteur*innen stattfindet. Im Austausch von Schulpraktiker*innen und Forschenden werden die Ertr?ge des DBR-Ansatzes für Wissenschaft und Praxis offengelegt.

@ istockphoto

Auftaktveranstaltung

Donnerstag, 21. April 2022 / 16:00 - 17:30 Uhr

Schulsozialarbeit im Kontext jugendlicher Lebenswelten und Problembew?ltigung

Referentin: Dr. Jacqueline Eidemann

Das Zentrum für Lehrerinnen-/Lehrerbildung und Bildungsforschung hat zum ersten ?Forum Bildungs-forschung am ZfLB“ eingeladen. Im Rahmen der Dissertation mit gleichnamigem Titel wurden elf offene Leitfadeninterviews mit ehemaligen Nutzer*innen der Schulsozialarbeit geführt und mittels der Dokumentarischen Methode ausgewertet. Im Fokus stand dabei der Kontext, in welchem die Schulsozial-arbeit genutzt wurde, die Art und Weise der Nutzung und der pers?nliche Nutzen, den die ehemaligen Schüler*innen aus der sozialen Dienstleistung für sich gezogen haben. Es zeigte sich, dass der biografische Gebrauchswert der Schulsozialarbeit für die Nutzer*innen zwar hoch ist, jedoch durch zahlreiche Faktoren beeinflusst wird. Der Schwerpunkt dieses Vortrags liegt auf eben diesen Faktoren, sowie auf den Schluss-folgerungen und Empfehlungen für die Praxis der Schulsozialarbeit, die sich aus der durchgeführten Forschung und deren Ergebnissen ableiten lassen.

? istockphoto
Aktualisiert von: ZfLB