Mobile Folksonomien
Exploration von Folksonomien auf Mobilger?ten
?bersicht
Dieses von der DGF gef?rderte Forschungsprojekt befasst sich mit dem Entwurf, dem Prototyping und der Evaluation von Benutzungsschnittstellen für die Navigation und Exploration in Folksonomien auf mobilen Endger?ten.
Folksonomien sind Informationsstrukturen welche durch die Verschlagwortung von Inhalten durch die Nutzer ('Tagging') entstehen. Für die Nutzung im station?ren Kontext haben sich sogenannte Tag Clouds als Darstellungsform etabliert. Mobile Nutzungskontexte unterscheiden sich jedoch in vielerlei Hinsicht stark von der station?ren Nutzung: Mobile Ger?te weisen andere Eigenschaften – wie eingeschr?nkte Anzeigegr??e oder alternative Eingabem?glichkeiten – auf, die Informationsbedürfnisse von Nutzern in mobilen Kontexten unterscheiden sich deutlich von der station?ren Nutzung, die F?higkeit zur Interaktion wird durch zeitgleiche Aktivit?ten und dynamische Umgebungsver?nderungen eingeschr?nkt. Wesentliches Ziel des Vorhabens ist daher ein Erkenntnisgewinn über auf mobile Nutzungskontexte optimierte Darstellungs- und Interaktionsm?glichkeiten für die Verwendung von Folksonomien.
Um die Frage, wie Folksonomien auf Mobilger?ten dargestellt und verwendet werden k?nnen, systematisch bearbeiten zu k?nnen, wurden zun?chst die folgenden zwei konzeptionellen Grundlagen erarbeitet: (1.) die Entwicklung eines Folksonomiemodells, welches die besonderen Potentiale von mobilen Endger?ten in Bezug auf Kontextinformationen bzw. Sensorinformationen adressiert und (2.) die systematische Untersuchung von Visualisierungen für Folksonomien mit verschiedenen Ressourcetypen auf station?ren und mobilen Ger?ten.
In einem benutzerzentrierten Prozess werden im Rahmen des Projekts Prototypen für drei verschiedene Anwendungsszenarien entworfen, entwickelt und evaluiert: (a) Interaktionen mit Tag Clouds zur Exploration gro?er Textdokumente auf dem Mobilger?t, (b) die Visualisierung von Folksonomiedatens?tzen eines Urban Gardening Projekts auf dem Mobilger?t und (c) die Kombination von mobiler Interaktion mit Folksonomien mit interaktiven W?nden zur Exploration gro?er Datens?tze.