Media Engineering

Modul - Digitale Medien

Digitale Medien unterliegen einer st?ndigen, rasanten Entwicklung. Für eine erfolgreiche Entwicklungsarbeit ist ein methodisches Vorgehen unabdingbar. Das Modul "Media Engineering" stellt die Anwendung der Prinzipien des Software Engineering auf die Entwicklung digitaler Medien in den Mittelpunkt.

Das Modul bietet eine Einführung in die Vorgehensweisen, Prozesse, aber auch Technologien zur Erschaffung digitaler Inhalte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung medialer Softwareprojekte in interdisziplin?ren Teams. In den ?bungen k?nnen Sie die Lehrinhalte in der Praxis anhand eines kleinen Softwareprojekts umsetzen. Dieses Projekt basiert auf der Unreal-3D-Engine und erfordert zumindest rudiment?re C++- und Computergraphik-Kenntnisse. 

Lernergebnisse

  • vertiefte Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens (Recherche, Analyse, Bildung und Gebrauch von Modellen usw.) kennen und Arbeitsergebnisse pr?sentieren
  • grundlegende Kenntnisse und F?higkeiten in Analyse, Entwurf und Realisierung von Mediensystemen erwerben und verstehen
  • methodisches Wissen zur Durchführung von Softwareentwicklungsprojekten (Prozessmodelle, Grundlagen des Projektmanagements in interdisziplin?ren Teams etc.) erwerben

Inhalte

  • Requirements-Engineering
  • Spezifikation
  • Prozessmodelle
  • UML
  • GUI-Design
  • 3D Engines
  • Systematisches Testen von Software

In Kürze

Inhalt:
Das Modul bietet eine Einführung in die Vorgehensweisen, Prozesse, aber auch Technologien zur Erschaffung digitaler Inhalte.

Niveau: Bachelor-Modul 

Veranstaltungsform:
Vorlesung und ?bung

Semester: Wintersemester

Umfang: 6 CP

Modulverantwortung

Prof. Dr. Gabriel Zachmann

Arbeitsgruppe Computergraphik und virtuelle Realit?t
Fachbereich Mathematik / Informatik

--> Zur Webseite

Lehrende

Dr. Rene Weller

Arbeitsgruppe Computergraphik und virtuelle Realit?t
Fachbereich Mathematik / Informatik

--> Zur Webseite

Zielgruppe

  • Interessierte an den Arbeitsfeldern Informationstechnik, Medien, Kunst und Kreativit?t

Zugangsvoraussetzungen

  • Hochschulzugangsberechtigung
  • eine mindestens einj?hrige Berufspraxis

Veranstaltungsdetails

Veranstaltungsform:
Vorlesung + ?bung

Veranstaltungszeiten:
im Wintersemester
Dienstag: 16:00 - 18:00, w?chentlich
Donnerstag: 16:00 - 18:00, w?chentlich

Umfang

Dauer: 1 Semester

Arbeitsaufwand:
56 Std. Pr?senzveranstaltungen 
+ 124 Std. angeleitetes Selbststudium

(entspricht 6 CP)

Prüfungen & Abschluss

Prüfung:

  • Hausarbeiten, Pr?sentation und Fachgespr?ch oder mündliche Prüfung 

Abschluss:

  • Modulzertifikat

Teilnahmeentgelt

450 Euro (= 75 Euro pro CP)

Mitglieder des Alumni-Vereins der Universit?t Bremen erhalten 5 % Rabatt.

Bewerbung

Eine Bewerbung ist zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht m?glich.

Bewerbungszeitraum:
1. August - 15. September

Information & Beratung:

Sie interessieren sich für unser Angebot im Bereich "Informatik, Digitale Medien, Digitalisierung"? Wir beraten Sie gern:

J?rg Kastens

Telefon: 0421 - 218 61 617
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