Univ.-Prof. Dr. Alexander J. Cvetko

Alexander Cvetko

Univ.-Prof. Dr. Alexander J. Cvetko

Fachgebiet: Musikp?dagogik

Raum: GW2 A 4392

Telefon: +49 (0)421 218 67770

E-Mail: alexander.cvetko[at]uni-bremen.de

Sprechzeiten: siehe Stud.IP. Weitere Sprechzeiten bei Bedarf per Mail.


Vita

Geb. in (West-) Berlin, Hochschulreife auf dem Zweiten Bildungsweg in Hannover

Studium der F?cher Musik und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien an der Universit?t Osnabrück (Erstes Staatsexamen 2001) und C-Kirchenmusikexamen in Osnabrück

Promotion an der Universit?t Osnabrück (2005) mit summa cum laude (Gutachter: Prof. Dr. Hans Christian Schmidt-Banse und Prof. Dr. Peter Graf, Universit?t Osnabrück, sowie Prof. Dr. Eckhard Nolte, LMU München), unterstützt durch ein Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung (Begabtenf?rderung)

Referendariat für das Lehramt an Gymnasien am Studienseminar Stade/Gymnasium Halepaghen-Schule Buxtehude (Zweites Staatsexamen 2006)

Studienrat für die F?cher Musik und Geschichte am Gymnasium Gernsheim/Rhein (Schule mit musikalischem Schwerpunkt) sowie Ausbildungsbeauftragter und Assistent der Seminarleitung am Studienseminar für Gymnasien Darmstadt

Akademischer Rat an der Universit?t Siegen (wissenschaftlicher Assistent von Prof. Dr. Maria Luise Schulten), Habilitation an der Universit?t Siegen (2013)

Ruf auf eine Professur für Musikp?dagogik an die Westf?lische Wilhelms-Universit?t Münster (abgelehnt)

2013–2018 Professor (W3) für Musikp?dagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen

Seit 2018 Professor (W3) für Musikp?dagogik an der Universit?t Bremen

Seit 2022 Vertrauensdozent der Konrad-Adenauer-Stfitung an der Universit?t Bremen

Auszeichnungen:

Auszeichnung der Ersten Staatsexamensarbeit mit einem F?rderpreis der Universit?t Osnabrück

Auszeichnung der Dissertation mit einem F?rderpreis der Universit?t Osnabrück


Forschungsschwerpunkte

Historische Unterrichtsforschung

Interdisziplin?re Forschung zu Geschichte im Musikunterricht

Interkulturelle Musikp?dagogik

Wissenschaftstheoretische Fragestellungen zur (Historischen) Musikp?dagogik


Lehre

2008–2016 Dozent für Musikp?dagogik/Musikdidaktik im Rahmen des Projektes Pop macht Schule an der Popakademie Baden-Württemberg/University of Popular Music and Music Business

2016–2018 Lehrkooperation mit der Hochschule für Musik Freiburg


Mitgliedschaften

Arbeitskreis Musikp?dagogische Forschung (AMPF), Bundesfachgruppe Musikp?dagogik (BFG), Bundesverband Musikunterricht (BMU), Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Gesellschaft für Musikp?dagogik (GMP), Internationale Leo-Kestenberg-Gesellschaft (IKG), Wissenschaftliche Soziet?t Musikp?dagogik (WSMP)

Verbandst?tigkeiten:

2011–2016 stellvertretender Bundesvorsitzender der Gesellschaft für Musikp?dagogik (GMP)

2012–2015 Mitglied im Vorstand (Beirat) der Internationalen Leo-Kestenberg Gesellschaft (IKG)

2013–2016 Mitglied im Vorstand des Arbeitskreises Musikp?dagogische Forschung (AMPF) 

Seit 2021 Mitglied im Vorstand des Landesmusikrats Bremen

Seit 2021 Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Sophie Drinker Instituts


Publikationen

Monographien: 

Alexander J. Cvetko (2006): ?… durch Ges?nge lehrten sie …“ Johann Gottfried Herder und die Erziehung durch Musik. Mythos – Ideologie – Rezeption (= Beitr?ge zur Geschichte der Musikp?dagogik, hg. von Eckhard Nolte, Bd. 16), Diss., Frankfurt am Main u. a.: Peter Lang.

Alexander J. Cvetko (2015): Geschichten erz?hlen als Methode im Musikunterricht. Historische und empirische Studien (= Theorie und Praxis der Musikvermittlung, hg. von Maria Luise Schulten, Bd. 15), Habil., Münster: LIT.

Herausgaben/Editionen:

Alexander J. Cvetko (Hg.) (2007): Thomas Selle: Lobet den Herrn in seinem Heiligtum (Psalm 150) (= Musik zwischen Elbe und Oder, Bd. 18), Beeskow: ortus musikverlag.

Alexander J. Cvetko / Peter Graf (Hg.) (2008): Wege interkultureller Wahrnehmung – Grenzüberschreitungen in P?dagogik, Musik und Religion (mit einem Geleitwort von Ministerpr?sident Christian Wulff), G?ttingen: Vandenhoeck & Ruprecht unipress.

Alexander J. Cvetko / Constanze Rora (Hg.) (2015): Konzertp?dagogik. Beitr?ge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikp?dagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen vom 21.–23. Februar 2014 (= Musikp?dagogik im Diskurs, Bd. 1), Aachen: Shaker.

Bernd Clausen / Alexander J. Cvetko / Stefan H?rmann / Martina Krause-Benz / Silke Kruse-Weber (Hg.) (2016): Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikp?dagogik: Begriffe, Positionen, Perspektiven im systematischen Fokus, Münster u. a.: Waxmann.

Alexander J. Cvetko / Christian Rolle (Hg.) (2017): Musikp?dagogik und Kulturwissenschaft. Beitr?ge der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikp?dagogische Forschung in Freising vom 7.–9. Oktober 2016 (= Musikp?dagogische Forschung, Bd. 38), Münster u. a.: Waxmann.

Bernd Clausen / Alexander J. Cvetko / Stefan H?rmann / Martina Krause-Benz / Silke Kruse-Weber (Hg.) (2020): Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikp?dagogik: Mythos Hermeneutik, Münster u. a.: Waxmann.

Mitwirkung bei der Herausgabe von Themenheften der Diskussion Musikp?dagogik: Musikgeschichten (2011/52, 4. Quartal), Geschichte im Musikunterricht (2012/56, 4. Quartal), Evaluation (2015/68, 4. Quartal), Geschichtsvergessenheit – Geschichtsbewusstsein (2017/76, 4. Quartal), Zeitzeugen der Musikp?dagogik (2020/86, 2. Quartal).

Eva Meidel / Silke Kruse-Weber / Bernd Clausen / Alexander J. Cvetko / Martina Krause-Benz (2023): Vermessung der Musikp?dagogik. Reflexionen – Brennpunkte – Perspektiven. Festschrift für Stefan H?rmann zum 60. Geburtstag. Münster u. a.: Waxmann.

Mitherausgeber der Schriftenreihe (beginnt 2024): Studien zur Historischen Musikp?dagogik, hg. von Bernd Clausen / Alexander J. Cvetko / Stefan H?rmann, Paderborn: Brill | Fink.

Aufs?tze:

Alexander J. Cvetko (2004): Thomas Selles Konzert ?Lobet den Herrn in seinem Heyligthum“. Zur Frage nach der Uraufführung und der Datierung der Feierlichkeiten zum Westf?lischen Frieden 1648 und 1650 in Hamburg sowie zur ?berlieferung des ?Trommeten Chor[es]“, in: Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte 90, S. 5–33.

Alexander J. Cvetko (2008): Musik als Weg zur Humanisierung durch kulturelle Grenzüberschreitung. Johann Gottfried Herders Brückenschlag zwischen Musik, Kultur und Identit?t, in: Alexander J. Cvetko / Peter Graf (Hg.): Wege interkultureller Wahrnehmung – Grenzüberschreitungen in P?dagogik, Musik und Religion, G?ttingen: Vandenhoeck & Ruprecht unipress, S. 97–149.

Alexander J. Cvetko (2009): Musikgeschichte(n) unterrichten. Ein musikdidaktischer Rück- und Ausblick, in: Hartmuth Kinzler (Hg.): Musik – Geschichte(n) – Erz?hlen. Freundesgabe für Hans Christian Schmidt-Banse zur Emeritierung (= Beitr?ge zur Medien?sthetik der Musik, Bd. 11), Osnabrück: epOs music, S. 17–43.

Alexander J. Cvetko / Daniel Meyer (2009): Probleml?sen im Musikunterricht – Interdisziplinarit?t als Ausgangspunkt für eine kompetenzorientierte Perspektive, in: Norbert Schl?bitz (Hg.): Interdisziplinarit?t als Herausforderung musikp?dagogischer Forschung. Beitr?ge der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikp?dagogische Forschung in Paderborn vom 10.–12. Oktober 2008 (= Musikp?dagogische Forschung, Bd. 30), Essen: Die Blaue Eule, S. 67–96.

Alexander J. Cvetko (2009): Motive zur Gründung Buxtehudes im Mittelalter. Eine Stadt als ?sthetischer Erfahrungsraum im Geschichts- und Erdkundeunterricht, in: Zeitschrift ?sthetische Bildung 1, Nr. 2, S. 1–14. zum Artikel

Alexander J. Cvetko / Jens Knigge (2011): Musik- und (Fremd-) Sprachenunterricht – Interdisziplin?re Perspektiven in Schule und Forschung, in: Peter Graf / Antonio Fernández-Castillo (Hg.): Schüler auf dem Weg nach Europa. Interkulturelle Bildung und Mehrsprachigkeit in der Schule, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 78–110.

Alexander J. Cvetko (2011): Der Sprechgesang in wissenschaftlicher Perspektive. Anregungen aus der Historischen Musikwissenschaft für die Musikp?dagogik, in: Thomas Greuel / Ulrike Kranefeld / Elke Szczepaniak (Hg.): Singen und Lernen – Perspektiven auf schulische und au?erschulische Vokalpraxis. Beitr?ge der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikp?dagogik in Rostock vom 5.–6. M?rz 2010 (= Musik im Diskurs, Bd. 24), Aachen: Shaker, S. 10–23.

Alexander J. Cvetko (2011): Geschichten aus Sicht der P?dagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. Wider das ?… unendlich Langweilige und Trockene …“, in: Diskussion Musikp?dagogik 52, 4. Quartal, S. 13–20.

Alexander J. Cvetko / Andreas Lehmann-Wermser (2011): Historisches Denken im Musikunterricht. Zum Potenzial eines geschichtsdidaktischen Modells für die Musikdidaktik, Teil 1: Theoretische Vorüberlegungen, in: Zeitschrift für Kritische Musikp?dagogik, S. 18–41.
zum Artikel

Alexander J. Cvetko (2012): Wege zur Etablierung einer Historischen Musikdidaktik: Vom zuf?lligen zum systematischen Quellenfund, in: Jürgen Vogt / Frauke He? / Christian Rolle (Hg.): Musikp?dagogik und Heterogenit?t. Sitzungsbericht 2011 der Wissenschaftlichen Soziet?t Musikp?dagogik an der Universit?t Kassel vom 6.–7. Mai 2011 (= Wissenschaftliche Musikp?dagogik, Bd. 5), Münster: LIT, S. 124–143.

Alexander J. Cvetko (2012): ?… nur ein ?sthetisches Gebr?u von Namen und Daten“? Historische Etappen der Geschichte im Musikunterricht und aktuelle Aufgaben, in: Diskussion Musikp?dagogik 56, 4. Quartal, S. 4–11.

Alexander J. Cvetko (2013): Geschichtlichkeit und Globalisierung: R?umliche und zeitliche Grenzüberschreitungen in der Musikp?dagogik (Koreferat), in: Barbara Alge / Oliver Kr?mer (Hg.): Beyond Borders: Welt – Musik – P?dagogik. Musikp?dagogik und Ethnomusikologie im Diskurs. Beitr?ge der Internationalen Fachtagung an der Hochschule für Musik und Theater Rostock vom 11.–13. November 2011 (= Forum Musikp?dagogik: Berliner Schriften, Bd. 116), Augsburg: Wi?ner, S. 183–199.

Alexander J. Cvetko (2014): ?Die Vorstellung … ist der Anknüpfungspunkt für die musikalische Bildung“: Musikalische Bilder in Lina Ramanns musikalischer Erziehungs- und Unterrichtslehre, in: Dietrich Helms / Stefan Hanheide (Hg.): Ich sehe was, was du nicht h?rst – Etüden und Paraphasen zur musikalischen Analyse. Festschrift für Hartmuth Kinzler zum 65. Geburtstag, Osnabrück: epOs music, S. 17–27.

Alexander J. Cvetko (2014): Geschichten erz?hlen als Methode im Musikunterricht. Ergebnisse und Forschungsmethoden einer historischen Studie, in: Bernd Clausen (Hg.): Teilhabe und Gerechtigkeit. Beitr?ge der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikp?dagogische Forschung in H?sbach vom 4.–6. Oktober 2013 (= Musikp?dagogische Forschung, Bd. 35), Münster u. a.: Waxmann, S. 115–129.

Alexander J. Cvetko (2014): Zur wissenschaftlichen Herder-Rezeption in der deutschen Musikp?dagogik, in: Michael Maurer (Hg.): Herder und seine Wirkung / Herder and his Impact. Beitr?ge zum Internationalen Kongress der International Herder Society an der Friedrich-Schiller-Universit?t Jena vom 18.–21. August 2008, Heidelberg: Synchron, S. 301–307.

Alexander J. Cvetko (2015): Pop macht Schule im Kontext der wissenschaftlich orientierten Musikp?dagogik, in: Axel Schwarz (Hg.): Pop macht Schule. Neue Wege zur Vermittlung von Popmusik (= Publikationen der Popakademie Baden-Württemberg), Mainz u. a.: Schott, S. 136–146.

Alexander J. Cvetko (2015): Ein britischer Parlamentsreport zum Musikunterricht auf dem Kontinent als frühe Form der Evaluation in der Musikp?dagogik. John Pyke Hullahs intendierte Ziele und unbeabsichtigte Folgen, in: Diskussion Musikp?dagogik 68, 4. Quartal, S. 10–17.

Alexander J. Cvetko (2015): Geschichten erz?hlen als Methode im Musikunterricht und in Schulkonzerten. Eine historische Studie, in: Alexander J. Cvetko / Constanze Rora (Hg.): Konzertp?dagogik. Beitr?ge der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikp?dagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen vom 21.–23. Februar 2014 (= Musikp?dagogik im Diskurs, Bd. 1), Aachen: Shaker, S. 48–60.

Alexander J. Cvetko / Andreas Lehmann-Wermser (2016): Musikgeschichte unterrichten. Historische Etappen und aktuelle Bestandsaufnahmen, in: Lars Oberhaus / Melanie Unseld (Hg.): Musikp?dagogik der Musikgeschichte: Schnittstellen und Wechselverh?ltnisse zwischen Historischer Musikwissenschaft und Musikp?dagogik. Interdisziplin?res Symposium vom 13.–14. Juni 2014 an der Carl von Ossietzky Universit?t Oldenburg, Münster u. a.: Waxmann, S. 29–49.

Alexander J. Cvetko (2016): "Oder meint Ihr, da? das Singen sündhaft sey?" Zum Umgang mit unsittlichen Liedern in der Schule — früher und heute (Teil 1), in: B?rbel Kuhn / Astrid Windus (Hg.): Geschichte für Augen, Ohren und Nasen. Sinnliche Wahrnehmungen in der Geschichte. Fachwissenschaftliche Beitr?ge im Rahmen der Lehrerfortbildung/Tagung "Historica et Didactica" vom 23.–24. Januar 2015 an der Universit?t Siegen (= Historica et Didactica. Fortbildung Geschichte. Ideen und Materialien für Unterricht und Lehre, Bd. 8), St. Ingbert: R?hrig Universit?tsverlag, S. 17–29.

Alexander J. Cvetko (2016): "Das, was war, interessiert uns … weil es in gewissem Sinne noch ist …" Musikp?dagogische Forschungsdimensionen und -strategien in der historischen Unterrichtsforschung: Pr?missen – Beispiele – Potenziale, in: Bernd Clausen / Alexander J. Cvetko / Stefan H?rmann / Martina Krause-Benz / Silke Kruse-Weber (Hg.): Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikp?dagogik. Begriffe, Positionen, Perspektiven im systematischen Fokus, Münster u. a.: Waxmann, S. 69–105.

Alexander J. Cvetko (2017): Schulmusiker als Künstler und P?dagogen im Denken und Wirken Leo Kestenbergs, in: Jan-Peter Koch / Katharina Schilling-Sandvo? (Hg.): Der Lehrer als Künstler. Beitr?ge der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikp?dagogik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt vom 20.–21. Februar 2015 (= Musikp?dagogik im Diskurs, Bd. 2), Aachen: Shaker, S. 64–79.

Geschichte der deutschen Musikp?dagogik in ausgew?hlten Etappen / An Overview of Music Education in Germany (English Translation by Bernd Clausen) für die International Society for Music Education (ISME) auf der The INTERNATIONAL HISTORY OF MUSIC EDUCATION (IHME) Website: http://music-ed.net/ihme/ (Germany).

Bernd Clausen / Alexander J. Cvetko / Stefan H?rmann (2017): Das Rad immer wieder neu erfinden – Geschichtsvergessenheit in der Musikp?dagogik und ihr Folgen, in: Diskussion Musikp?dagogik 76, 4. Quartal, S. 8–15.

Alexander J. Cvetko (2018): Musikethnologische Studien I – Zur Einleitung: Der Mythos vom Zwei-Kugel-Modell Johann Gottfried Herders in der Musikp?dagogik, in: Constanze Rora / Katharina Schilling-Sandvo? / Andrea Welte (Hg.): Musikkulturen und Lebenswelt. Beitr?ge der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikp?dagogik an der Universit?t zu K?ln vom 18.–19. M?rz 2016 (= Musikp?dagogik im Diskurs, Bd. 3), Aachen: Shaker, S. 18–29.

Stefan H?rmann / Alexander J. Cvetko (2018): Art. Historische Musikp?dagogik, in: Michael Dartsch / Jens Knigge / Anne Niessen / Friedrich Platz / Christine St?ger (Hg.): Handbuch Musikp?dagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurse (= utb, Bd. 5040), Münster: Waxmann, S. 460–463.

Bernd Clausen / Alexander J. Cvetko / Stefan H?rmann (2020): Basisbeitrag: Zeitzeugen – Musikp?dagogen im Austausch, in: Diskussion Musikp?dagogik 86, 2. Quartal, S. 13–20.

Alexander J. Cvetko (2020): Theorien in der Musikp?dagogik – M?glichkeiten und Grenzen am Beispiel der Erz?hltheorie, in: Martin Harant / Uwe Küchle / Philipp Thomas (Hg.): Theorien! Horizonte für die Lehrerbildung, Tübingen: Tübingen University Press, S. 323–335.

Alexander J. Cvetko (2020): Interkulturalit?t aus Sicht der Historischen Musikp?dagogik: Ausgew?hlte Einblicke in eine Geschichte der Aporien in drei Jahrhunderten, in: Thade Buchborn / Eva-Maria Tralle / Jonas V?lker (Hg.): Interkulturalit?t – Musik – P?dagogik. Tagungsband im Rahmen des Symposiums an der Hochschule für Musik Freiburg vom 8.–10. November 2018 (= Schriften der Hochschule für Musik Freiburg), Hildesheim u. a.: OLMS, S. 53–64.

Bernd Clausen / Alexander J. Cvetko (2020): Mythos Hermeneutik, in: Bernd Clausen / Alexander J. Cvetko / Stefan H?rmann / Martina Krause-Benz / Silke Kruse-Weber (Hg.): Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikp?dagogik: Mythos Hermeneutik, Münster u. a.: Waxmann, S. 13–19.

Alexander J. Cvetko (2020): Grenzen des Verstehens. Hermeneutik in der Geschichtswissenschaft aus dem Blickwinkel der (Historischen) Musikpa?dagogik, in: Bernd Clausen / Alexander J. Cvetko / Stefan H?rmann / Martina Krause-Benz / Silke Kruse-Weber (Hg.): Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikp?dagogik: Mythos Hermeneutik, Münster u. a.: Waxmann, S. 393–472.

Alexander J. Cvetko (2020): Zwischen Alltagsbewa?ltigung und Forschungsmethode – Von Astrid Lindgren zu John Pike Hullah, in: Bernd Clausen / Alexander J. Cvetko / Stefan H?rmann / Martina Krause-Benz / Silke Kruse-Weber (Hg.): Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikp?dagogik: Mythos Hermeneutik, Münster u. a.: Waxmann, S. 509–519.

Bernd Clausen / Alexander J. Cvetko / Stefan H?rmann / Benjamin Eibach / Johann Honnens / Martina Krause-Benz / Silke Kruse-Weber / Eva Meidel (2020): Axiome einer Verwendung des Begriffes ?Hermeneutik? in der Wissenschaftlichen Musikpa?dagogik, in: Bernd Clausen / Alexander J. Cvetko / Stefan H?rmann / Martina Krause-Benz / Silke Kruse-Weber (Hg.): Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikp?dagogik: Mythos Hermeneutik, Münster u. a.: Waxmann, S. 533–544.

Alexander J. Cvetko (2021): Wirksamer Musikunterricht aus historischer Sicht, in: Valerie Krupp (Hg.): Wirksamer Musikunterricht (= Unterrichtsqualit?t: Perspektiven von Expertinnen und Experten, Bd. 13), Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 59–69.

Alexander J. Cvetko (2022): ?ber den Umgang mit Normativit?t, Theorien und ihren Gew?hrsleuten. In der Diskussion mit Christopher Wallbaum, in: Dorothee Barth / Daniel Prantl / Christian Rolle (Hg.): Musikalische Praxen aus p?dagogischen Perspektiven. Eine Festschrift zu Themen und Texten Christopher Wallbaums (= Hochschule für Musik und Theater ?Felix Mendelssohn Bartholdy“ – Schriften, Bd. 18), Hildesheim u. a.: Olms, S. 153–163.

Alexander J. Cvetko (2022): Das ?Kaiserliederbuch‘ und Engelbert Humperdinck im Spiegel der Musikp?dagogik, in: Matthias Henke (Hg.): Kaiserwette(r). Engelbert Humperdinck in seiner Zeit (= Si! Kollektion Musikwissenschaft, hg. von Matthias Henke, Bd. 6), Siegen: universi, S. 221–262.

Alexander J. Cvetko (2023): ?… eine problematische Trennung“? Warum das Bamberger Fachstrukturmodell Sprengkraft hat: Einblicke in die Geschichte einer Schieflage, in: Eva Meidel / Silke Kruse-Weber / Bernd Clausen / Alexander J. Cvetko / Martina Krause-Benz (Hg.): Vermessung der Musikp?dagogik. Reflexionen – Brennpunkte – Perspektiven. Festschrift für Stefan H?rmann zum 60. Geburtstag. Münster u. a.: Waxmann, S. 131–150.

Benjamin Eibach / Erik M. Kirchg??ner / Alexander J. Cvetko (2023): ?… wenn alles dilettantisch ist, die Musik und die P?dagogik, dann m?chte man wünschen, dass kein Musikunterricht stattf?nde.“ – Idealvorstellungen und Realit?ten der Musiklehrerausbildung und des Musikunterrichts zur Weimarer Zeit, in: Michael G?llner / Johann Honnens / Valerie Krupp / Lina Oravec / Silke Schmid (Hg.): 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikp?dagogische Forschung (= Musikp?dagogische Forschung, Bd. 44), Münster u. a.: Waxmann, S. 177–194, DOI: 10.31244/9783830997641.11

Cvetko, Alexander J. / Kirchg??ner, Erik M. / Eibach, Benjamin / Maul, Timo (2024): Drogenrausch und Verführung? Perspektiven für die Erforschung der erzieherischen Wirkung von Liedern in der NS-Zeit durch die Historische Musikp?dagogik, in Lange, Eckart (Hg.): Tagungsband zum 2. Sondersh?user Symposium zur Musik am 8. und 9. November 2023: ?Musik und Bildung in der NS-Zeit am Beispiel Sondershausen/Thüringen“, Sondershausen: Starke (im Druck).

Benjamin Eibach / Erik M. Kirchga??ner / Timo Maul / Alexander J. Cvetko (2024): ?…so mu? die Ausbildung der Gesanglehrer einheitlich und planma??ig den Forderungen des Faches angepasst werden.“ – Die Pru?fungsordnung fu?r das ku?nstlerische Lehramt an ho?heren Schulen vom 22. Mai 1922 und die Etablierung des Schulfachs Musik (Publikation in Vorbereitung).

Alexander J. Cvetko / Bernd Clausen / Stefan H?rmann (2024): ?… die Musikp?dagogik hat […] ein sehr, sehr kurzes Ged?chtnis.“ Etikettenschwindel und Begriffstraditionen aus dem Blickwinkel historischer musikp?dagogischer Forschung, in: Martina Krause-Benz / Lars Oberhaus / Christian Rolle (Hg.): Geschichtsbewusstsein und Geschichtsvergessenheit. Historizit?t in der Musikp?dagogik. Sitzungsbericht 2023 der Wissenschaftlichen Soziet?t Musikp?dagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim vom 12.–13. Mai 2023 (= Wissenschaftliche Musikp?dagogik, Bd. 10), erscheint demn?chst online als Sonderheft in der Zeitschrift für Kritische Musikp?dagogik (https://www.zfkm.org/sitzungsberichte-der-wsmp, im Druck).

Veronika Busch / Alexander J. Cvetko (2024): ?… weil es unter der Laterne am hellsten ist.“ Gedanken zu Pragmatismus, Egotrip und kritischem Diskurs in musikp?dagogischer Forschung, in: Beitr?ge empirischer Musikp?dagogik (b:em), Vol. 15, Februar 2024, DOI: 10.62563/bem.v2024240

Alexander J. Cvetko / Martina Krause-Benz (2024): Hermeneutische Zug?nge, in: Michael Dartsch / Jens Knigge / Anne Niessen / Friedrich Platz / Christine St?ger (Hg.): Handbuch Musikp?dagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurse (= utb, Bd. 5040), 2. Auflage, Münster: Waxmann (im Druck).

Alexander J. Cvetko / Stefan H?rmann (2024): Historische Zug?nge, in: Michael Dartsch / Jens Knigge / Anne Niessen / Friedrich Platz / Christine St?ger (Hg.): Handbuch Musikp?dagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurse (= utb, Bd. 5040), 2. Auflage, Münster: Waxmann (im Druck).

Alexander J. Cvetko / Andreas Lehmann-Wermser (2025): Historisches Denken im Musikunterricht. Zum Potenzial eines geschichtsdidaktischen Modells für die Musikdidaktik, Teil 2: Praxisanalysen, in: Zeitschrift für Kritische Musikp?dagogik (Publikation in Vorbereitung).

Praxisbeitr?ge

Alexander J. Cvetko (2010): HipHop: ?Augen auf“. Der Skandal-Rap von Sido im Musikunterricht?, in: Musik & Bildung 3.10. Zeitschrift für Musik in den Klassen 5 – 13, S. 26–29.

Alexander J. Cvetko (2011): Intention oder Zufall? Die Zahlensymbolik in der Musik Johann Sebastian Bachs, in: Musik & Bildung 3.11. Zeitschrift für Musik in den Klassen 5 – 13, S. 50–55.

Alexander J. Cvetko (2014): Basisartikel: Musikgeschichte unterrichten. Eine lange Geschichte mit aktuellen Herausforderungen, in: mip-journal. Die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht, Heft 40, S. 6–10.

Alexander J. Cvetko (2015): Weniger kann 澳门皇冠_皇冠足球比分-劲爆体育 sein! Lehrkonzept zur Einführung in die Musikp?dagogik, in: Werkstattbericht: Hochschuldidaktik 4, Themenheft: Die Idee dahinter … Aspekte zur Gestaltung lernreicher Lehre (= Schriftenreihe des Kompetenzzentrums der Universit?t Siegen), Siegen: Universi. Universit?tsverlag Siegen, S. 151–165.

Alexander J. Cvetko / Wolfgang Feucht (2016): Problematische Lieder in der Schule als Thema des Geschichtsunterrichts. Zum Umgang mit unsittlichen Liedern in der Schule – früher und heute (Teil 2), in: B?rbel Kuhn / Astrid Windus (Hg.): Geschichte für Augen, Ohren und Nasen. Sinnliche Wahrnehmungen in der Geschichte. Fachwissenschaftliche Beitr?ge im Rahmen der Lehrerfortbildung/Tagung "Historica et Didactica" vom 23.–24. Januar 2015 an der Universit?t Siegen (= Historica et Didactica. Fortbildung Geschichte. Ideen und Materialien für Unterricht und Lehre, Bd. 8), St. Ingbert: R?hrig Universit?tsverlag, S. 101–107.

Rezensionen:

Hannes Loh (2010): Rap@School. Grundlagen für die p?dagogische Arbeit mit HipHop, Mainz: Schott, in: Musik & Bildung 4.10. Zeitschrift für Musik in den Klassen 5 – 13 (2010), S. 87.

Thomas Hochradner / Michaela Schwarzbauer (Hg.) (2011): Eberhard Preu?ner (1899–1964). Musikhistoriker, Musikp?dagoge, Pr?sident, Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag, in: Diskussion Musikp?dagogik 63 (2014), 3. Quartal, S. 57–58 + 67 (2015), 3. Quartal, S. 62–63.

Theodor Warner (ND 2013): Musische Erziehung zwischen Kult und Kunst (1954), Neudruck mit einem Vorwort von Christoph Richter, bearbeitet und kommentiert von Burkhard Muth (= Musikp?dagogische Impulse, Bd. 10), Berlin: Musikverlag Burkhard Muth, in: Diskussion Musikp?dagogik 64 (2014), 4. Quartal, S. 63.

Martina Krause-Benz / Stefan Orgass (Hg.) (2013): Interdisziplinarit?t und Disziplinarit?t in musikbezogenen Perspektiven. Festschrift für Peter W. Schatt zum 65. Geburtstag, Hildesheim u. a.: Olms, in: Diskussion Musikp?dagogik 66 (2015), 2. Quartal, S. 61–62.

Christoph Richter (2015): Musik: Leben – Lernen – Lehren. Blicke aus 55 Jahren Entfernung: Kiel – Schleswig – Lübeck – Berlin – Wien (= Diskussion Musikp?dagogik S 6, Sonderheft 2015), in: Diskussion Musikp?dagogik 72 (2016), 4. Quartal, S. 58–59.

Andreas H?ftmann (2014): Mu?e und Musikerziehung nach Aristoteles. Ein Beitrag zur musikp?dagogischen Antike-Forschung (= Forum Musikp?dagogik: Berliner Schriften, Bd. 122), Diss., Augsburg: Wi?ner, in: Diskussion Musikp?dagogik 73 (2017), 1. Quartal, S. 61–62.

Holz, Mia (2019): Musikschulen und Jugendmusikbewegung. Die Institutionalisierung des ?ffentlichen Musikschulwesens von den 1920ern bis in die 1960er-Jahre, Münster: Waxmann, in: Diskussion Musikp?dagogik 86 (2020), 2. Quartal, S. 55–57 (zusammen mit Bernd Clausen).

Sonstige Beitr?ge (in Auswahl):

Eine Musikgeschichte über den Liedtext ?Er wollte nach London“ (Udo Lindenberg), abgedruckt bei Hans Christian Schmidt-Banse, Den Schüler einfach mal dort lassen, wo er sitzt … Zum Lehrervortrag im Musikunterricht, in: Hartmuth Kinzler (Hg.): Vermittelte Musik. Freundesgabe für Walter Heise zur Emeritierung (= Schriftenreihe des Fachbereichs Erziehungs- und Kulturwissenschaften / Universit?t Osnabrück, Bd. 17), Osnabrück 2001, S. 379–402, darin S. 396–399.

Interviewpartner im Radio-Beitrag ?Der Todestag des Philosophen Johann Gottfried Herder, 18. Dezember 1803“ von Jürgen Werth, gesendet im Rahmen der Sendereihe ZeitZeichen (18.12.2008, WDR 5, WDR 3 und NDR info).

Salut Salon: Show, Passion und Sinnstiftung, ein Portrait von Alexander J. Cvetko und Nicole Schippers, in: zwoelf. Die Zeitung der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Ausgabe Vier (Sommersemester 2009), S. 13.

Bericht zum Fachdidaktischen Forschungssymposion REDEN ?BER KUNST der Friedrich-Stiftung am 19. und 20. November 2010 an der Akademie der Bildenden Künste München von Alexander J. Cvetko und Heike Gebauer, in: Diskussion Musikp?dagogik 49 (2011), 1. Quartal, S. 59–62.

Kommentar zur abgedruckten Musikgeschichte ?Der Arnst?dter Organist bei Meister Buxtehude in Lübeck“ (Karl S?hle 1902), in: Diskussion Musikp?dagogik 52 (2011), 4.h Quartal, S. 20–22.

Bericht zur Jahrestagung 2011 des Arbeitskreises Musikp?dagogische Forschung vom 7.–9. Oktober 2011 zum Thema ?Musikp?dagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen“, in: Diskussion Musikp?dagogik 52 (2011), 4. Quartal, S. 65–67.

Kommentar in der Serie ?Musikp?dagogische Texte aus früherer Zeit? über einen Text von Sigrid Abel-Struh (1970): ?Historische Musikp?dagogik“, in: Diskussion Musikp?dagogik 54 (2012), 2. Quartal, S. 29–33.

Ein Gespr?ch zusammen mit Christoph Richter: "Ein etwas anderes Editorial" zum Themenheft Geschichte im Musikunterricht, in: Diskussion Musikp?dagogik 56 (2012), 4. Quartal, S. 1–2.

Interviewpartner im Radio-Beitrag über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikp?dagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen vom 21.-23. Februar 2014 zum Thema ?Konzertp?dagogik“ von Burkard Egdorf, gesendet im Rahmen der Sendereihe Cluster (24.02.2014, SWR 2).

Kommentar in der Serie ?Musikp?dagogische Texte aus früherer Zeit? über ?musikalische Bilder“ und ?musikalische Bildung“ von Lina Ramann (1898): ?Allgemeine Erzieh- und Unterrichtslehre...“, in: Diskussion Musikp?dagogik 64 (2014), 4. Quartal, S. 30–34.

Mitwirkung als National Overview Contributor für die International Society for Music Education (ISME) auf der The INTERNATIONAL HISTORY OF MUSIC EDUCATION Website (a project of ISME’s History Standing Committee): http://music-ed.net/ihme/ (Germany).

Ein Gespr?ch über Geschichtsvergessenheit mit Hans Christian Schmidt-Banse zum Themenheft Geschichtsvergessenheit – Geschichtsbewusstsein, in: Diskussion Musikp?dagogik 76 (2017), 4. Quartal, S. 27–30.

Projekt Zeitzeugen der Musikp?dagogik – Rückblick auf 50 Jahre Fachgeschichte (Projektvorstellung und Einleitung zusammen mit Bernd Clausen und Stefan H?rmann), in: Diskussion Musikp?dagogik 86, 2. Quartal, S. 4–12.

Bernd Clausen / Alexander J. Cvetko (2022): Musikp?dagogisches Denken, Wissen-Schaffen und Forschen. Rede auf den 50. Geburtstag des AMPF, in: Michael G?llner / Jens Knigge / Anne Niessen / Verena Weidner (Hg.): 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikp?dagogische Forschung (= Musikp?dagogische Forschung, Bd. 43), Münster u. a.: Waxmann, S. 15–24.

Cvetko, Alexander J. / Eibach, Benjamin / Kirchg??ner, Erik M. (2023): Fachtagung Musiklehrkr?ftebildung für die Grundschule. Zur Diskussion um Studium und Lehrkr?ftemangel, in: Musikunterricht aktuell 17, S. 26–28.

Timo Maul / Bernd Clausen / Alexander J. Cvetko, Eine ?Weggef?hrtin durch das üppig wuchernde Gestrüpp der Musikp?dagogik“ – Hildegard Junker zum 90. Geburtstag, in: Diskussion Musikp?dagogik 88 (2020), 4. Quartal (Publikation im Druck).