Dr. Benjamin Eibach
Dr. Benjamin Eibach
Fachgebiet: Musikp?dagogik
Raum: GW 2 A 4394
Telefon: +49 (0)421 218 67771
E-Mail: eibach[at]uni-bremen.de
Sprechzeiten: donnerstags, 15.30–16.00 Uhr (nach vorheriger Anmeldung per E-Mail)
Vita
Geb. 1984 in Siegen
Allgemeine Hochschulreife; Ausbildung zum C-Kirchenmusiker (Posaunenchorleitung)
Wehrdienst als Trompeter im Heeresmusikkorps 300, Koblenz
Studium der F?cher Musik und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universit?t Siegen (Erstes Staatsexamen, 2010)
Stipendiat der Richard-Wagner-Stiftung, Bayreuth (2012)
Künstlerische Weiterbildung u. a. durch Kurse bei Prof. Urban Agnas (Trompete); Prof. Neil Varon, Prof. Joachim Harder (Dirigieren)
Referendariat am Ev. Gymnasium Siegen-Weidenau (Zweites Staatsexamen, 2013)
Assessor des Lehramts für die F?cher Deutsch und Musik am Ev. Gymnasium Siegen Weidenau, parallel dazu Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Musikp?dagogik an der Universit?t Siegen
Promotion an der Universit?t Siegen (2017) mit der von Prof. Dr. Maria Luise Schulten betreuten Arbeit ?Musik-Lernen: Dimensionierung eines Grundbegriffes der Musikp?dagogik“
Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Alexander J. Cvetko im Institut für Musikwissenschaft und Musikp?dagogik an der Universit?t Bremen (seit Oktober 2018)
Forschungsschwerpunkte
Geschichte des Instrumentalen Musizierens im schulischen Kontext (Habilitationsvorhaben)
Rezeption der Musikalischen Hermeneutik in der Musikp?dagogik
Wissenschaftstheoretische Fragestellungen
Musikp?dagogische Begriffsforschung
Theorien des Musik-Lernens
Mitgliedschaften
Arbeitskreis Musikp?dagogische Forschung (AMPF), Wissenschaftliche Soziet?t Musikp?dagogik (WSMP)
Publikationen
Monographie:
Eibach, B. (2018). Musik-Lernen: Dimensionierung eines Grundbegriffes der Musikp?dagogik. Theorie und Praxis der Musikvermittlung, Bd. 16. Münster: Lit.
Aufs?tze:
Eibach, B. (eingereicht). ?Da? wir noch zum Teil in alten Formen stecken, wer wollte dafür kein entschuldigendes Verst?ndnis haben?“ P?dagogische Intentionen, Inhalte, Methodik und Realisierung des musikalischen Schulfunks der Weimarer Zeit – ein Beitrag zur Mediengeschichte des Musikunterrichts. In M. Krause-Benz; L. Oberhaus & C. Rolle, (Hg.), Geschichtsbewusstsein und Geschichtsvergessenheit. Historizit?t in der Musikp?dagogik. Sitzungsbericht des Symposions der Wissenschaftlichen Soziet?t Musikp?dagogik vom 12. und 13. Mai 2023. Wissenschaftliche Musikp?dagogik, Bd. 11 (ca. 22 S.). Online-Publikation.
Eibach, B.; Kirchg??ner, E. M.; Maul, T. & Cvetko, A. J. (im Druck). ?… so mu? die Ausbildung der Gesanglehrer einheitlich und planm??ig den Forderungen des Faches angepasst werden.“ – Die Prüfungsordnung für das künstlerische Lehramt an h?heren Schulen vom 22. Mai 1922 und die Etablierung des Schulfachs Musik. In J. W?hler; M. Lorenz; S. Reh & J. Scholz (Hg.). Fachunterrichtsgeschichte(n). Exemplarische Studien zur Erforschung der Praxis des Fachunterrichts in (bildungs- ) historischer Dimension (ca. 16 S.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Eibach, B.; Kirchg??ner, E. M. & Cvetko, A. J. (2023). ?… wenn alles dilettantisch ist, die Musik und die P?dagogik, dann m?chte man wünschen, dass kein Musikunterricht stattf?nde.“ Idealvorstellungen und Realit?ten der Musiklehrerausbildung und des Musikunterrichts zur Weimarer Zeit. In M. G?llner; J. Honnens; V. Krupp; L. Oravec & S. Schmid, (Hg.), 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikp?dagogische Forschung (S. 177–194). Münster u. a.: Waxmann. DOI: 10.31244/9783830997641.11. [peer reviewed]
Eibach, B. (2023). Fachzeitschriften des 19. und frühen 20. Jahrhunderts und ihr Wert bei der Erforschung der Geschichte der Musikp?dagogik. Ein Beitrag zur Entwicklung einer Quellenkunde. In E. Meidel; S. Kruse-Weber; B. Clausen; A. J. Cvetko & M. Krause-Benz, (Hg.), Vermessung der Musikp?dagogik. Reflexionen – Brennpunkte – Perspektiven. Festschrift für Stefan H?rmann zum 60. Geburtstag (S. 49–70). Münster u. a.: Waxmann.
Cvetko, A. J.; Eibach, B. & Kirchg??ner, E. M. (2023). Fachtagung Musiklehrkr?ftebildung für die Grundschule. Zur Diskussion um Studium und Lehrkr?ftemangel. Musikunterricht aktuell 17, 26–28.
Eibach, B. (2020). Aus dem Konzertsaal in den Klassenraum – eine Spurensuche zur Adaption der musikalischen Hermeneutik durch die Musikp?dagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. In B. Clausen; A. J. Cvetko; S. H?rmann; M. Krause-Benz & S. Kruse-Weber, (Hg.), Mythos Hermeneutik. Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikp?dagogik, Bd. 2 (S. 63–164). Münster u. a.: Waxmann.
Clausen, B.; Cvetko, A. J.; H?rmann, S.; Eibach, B.; Honnens, J.; Krause-Benz, M.; Kruse-Weber, S. & Meidel, E. (2020). Axiome einer Verwendung des Begriffes ?Hermeneutik“ in der Wissenschaftlichen Musikp?dagogik. In B. Clausen; A. J. Cvetko; S. H?rmann; M. Krause-Benz & S. Kruse-Weber, (Hg.), Mythos Hermeneutik. Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikp?dagogik, Bd. 2 (S. 533–544). Münster u. a.: Waxmann.
Eibach, B. (2019). Begriffsforschung in der Musikp?dagogik: Relevanz, Methodologie und Ertrag dargestellt anhand einer Untersuchung des Begriffes Musik-Lernen. In V. Weidner & C. Rolle, (Hg.), Praxen und Diskurse aus Sicht musikp?dagogischer Forschung. Musikp?dagogische Forschung, Bd. 40 (S. 231–244). Münster u. a: Waxmann. [peer reviewed]
Dre?ler, S.; Eibach, B. & Zenk, C. (2016). ?Das passt zu diesem zweiten Teil, weil es so elegant ist“. Modenschaumusik gestalten – Ein Beispiel für problemorientierten Musikunterricht. In S. Dre?ler, (Hg.), Zwischen Irritation und Erkenntnis. Zum Probleml?sen im Fachunterricht. Beitr?ge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Bd. 1 (S. 123–143). Münster u. a.: Waxmann.
Dre?ler, S.; Eibach, B. & Zenk, C. (2015). Gestaltet eine Musik, die richtig gut zur Modenschau passt! – ?berlegungen zur Gestaltung problemhaltiger Situationen im Musikunterricht. Diagonal 36, 101–121.
Notenausgaben:
Eibach, B. (Arr.) (2021). Lili Boulanger: Psaume 24. La terre appartient à l’Eternel. Für 3 Bb-Trp., Bb-Fh., Hrn., 3 Pos., Euph., Tb., Pk. & Org. ad. lib. Obrasso Brass Ensemble Series, No. 461. Wiedlisbach: Obrasso.
Eibach, B. (2021). Fanfare for Brass Ensemble. Für Eb-Trp., 3 Bb-Trp., Hrn., 4 Pos. & Tb. Obrasso Brass Ensemble Series, No. 460. Wiedlisbach: Obrasso.
Eibach, B. (Arr.) (2021). Edvard Grieg: Homage March from "Sigurd Jorsalfar“, op. 56,3. Für Eb-Trp., 2 Bb-Trp., Bb-Fh., Hrn., 4 Pos., Tb., Pk. & Perk. ad. lib. Obrasso Brass Ensemble Series, No. 458. Wiedlisbach: Obrasso.
Eibach, B. (Arr.) (2021). Anton Bruckner: Graduale ?Virga Jesse floruit“. Für 4 Bb-Trp., Hrn., 4 Pos. & Tb. Obrasso Brass Ensemble Series, No. 454. Wiedlisbach: Obrasso.