M.A. Kunstwissenschaft und Filmwissenschaft

Der zweij?hrige Masterstudiengang Kunstwissenschaft und Filmwissenschaft zielt auf die fachspezifische Wissensbildung, auf Reflexionsf?higkeit und Kompetenzen f¨¹r eine T?tigkeit im Bereich der kunst- und filmwissenschaftlichen Forschung. Gleichzeitig erm?glicht er Qualifikationen f¨¹r relevante Arbeitsbereiche in wissenschaftlichen und kulturellen Institutionen der Kunst und des Films. ?ber die Verbindung der beiden Fachwissenschaften Kunstwissenschaft und Filmwissenschaft er?ffnen sich wechselseitig bereichernde Perspektiven: auf die Diskurse und Gegenst?nde der bildenden Kunst, des Films, der (audio-)visuellen Kultur, sowie auf eine differenzierte Neubewertung ihrer Austauschprozesse.

Das zentrale und in dieser Form einzigartige Kennzeichen des Studienangebots ist die Verbindung von universit?rer wissenschaftlicher Qualifikation und anwendungsorientierter Forschungs- und Projektarbeit: Ein Schwerpunkt dieses Masters liegt auf der regionalen und ¨¹berregionalen Kooperation mit renommierten Archiven und Sammlungen sowie mit herausragenden Kulturinstitutionen. Studieninhalt ist eine sowohl systematische als auch exemplarische Erarbeitung von theoretischen, ?sthetischen, historischen und berufspraktischen Kenntnissen in den dialektischen Zusammenh?ngen von Kunst, Film und Gesellschaft. Grundlage ist die Analyse der spezifischen Gegenst?nde der bildenden K¨¹nste, des Films und der (audio-)visuellen Kultur, sowie die Untersuchung der historischen, sozialen und intellektuellen Produktionsprozesse und Rezeptionsbedingungen. Die Auseinandersetzung mit Geschichte, ?sthetik und Produktionskontexten von Film und Kunst umfasst die Formen und Dispositive ihrer (politischen) Teilhabe an gesellschaftlichen Diskursbildungen sowie an sozialen Handlungskulturen.

L¡¯?toile de mer, HD, 11, Englisch, Franz?sisch und Deutsh, Farbe, Ton, Deutschland 2019. Installationsansicht Neuer Berliner Kunstverein 2020.
L¡¯?toile de mer, HD, 11, Englisch, Franz?sisch und Deutsh, Farbe, Ton, Deutschland 2019. Installationsansicht Neuer Berliner Kunstverein 2020.

Studienschwerpunkt Kunstwissenschaft

Medien und Ordnungen der (Un-)Sichtbarkeit in Kunst und Visueller Kultur

Im Studienschwerpunkt Kunstwissenschaft stehen Diskurse und Praktiken des ?sthetischen im Fokus. Analysiert werden historische sowie zeitgen?ssische Produktionen und Rezeptionen von Bildern, Materialit?ten und R?umen. Folgende thematische Schwerpunkte stehen dabei im Vordergrund: Vorstellungen und Vermittlung von K¨¹nstler*innenschaft, Zeigeordnungen des Ausstellens, transkulturelle Bildpraktiken der Gegenwartskunst sowie ?sthetische und soziale Ordnungen von visuellen und r?umlichen Displays. Daran ankn¨¹pfende Orientierungspunkte sind Untersuchungen zum Verh?ltnis von Medien, Sichtbarkeitsordnungen und Wissensproduktion. Projektbezogen werden diese am Beispiel (inter-)nationaler Ausstellungen auch vor Originalen und im Gespr?ch mit ihren k¨¹nstlerischen bzw. kuratorischen Protagonist*innen durchgef¨¹hrt (lokale Ausstellungsinstitutionen, Exkursionen). Grundlegend ist die Auseinandersetzung mit Diskursen eines sp?tmodernen Kulturalisierungskomplexes. Damit verbunden ist die Analyse und Kritik von Mustern der Kunstgeschichtsschreibung und des institutionellen Handelns im Feld von Kunst, Visueller Kultur und Konsumkultur. Die Kooperation mit dem Mariann Steegmann Institut. Kunst & Gender und dem Forschungsfeld wohnen+/-ausstellen ist dabei eine konkrete und praxisbezogene M?glichkeit der Zusammenarbeit in Forschungskontexten.

Bild Filmwissenschaft

Studienschwerpunkt Filmwissenschaft

Filmwissenschaft an der Universit?t Bremen zeichnet sich durch eine interdisziplin?re Arbeit an ?berg?ngen aus. Forschung und Lehre konzentrieren sich auf Schnittstellen wie Kunst und Kino oder analoge und digitale Audio-Vision. Hollywoodkino und Autorenfilm, Video-Installation und Youtube-Clip sind unterschiedliche Ausdrucksformen filmischer Produktion und Rezeption, die immer mit Geschichte und Gesellschaft in Verbindung stehen. Das Masterstudium verbindet ?sthetik, Theorie und Geschichte des Films mit kultur- und medienwissenschaftlichen Diskursen und Handlungsfeldern. Filmerfahrung ist als Differenzerfahrung zentral f¨¹r das Verh?ltnis von Kunst und Gesellschaft. Sie pr?gt und modelliert die Grundlagen unseres Denkens und Handelns. Mehr zu den Arbeitsschwerpunkten der Filmwissenschaft unter: /film/

Kooperationspartner

Der Masterstudiengang arbeitet mit einer Reihe von Kunst-, Film und Kultur-Institutionen zusammen, wie z.B. dem Museum Weserburg Museum f¨¹r moderne Kunst Bremen, die Gesellschaft f¨¹r aktuelle Kunst, K¨¹nstlerhaus Bremen, Kunsthalle Bremen, lokalen Galerien, dem City46/Kommunalkino Bremen, dem Landesfilmarchiv Bremen, dem Arsenal ¨C Institut f¨¹r Film und Videokunst Berlin und dem ?sterreichischen Filmmuseum in Wien. Zu den Kooperationspartnern und Institutionen.

2 Personen schauen sich Kunstwerke im Bildhauerateilier an

Ziele des Studiums

  • Entwicklung des kritischen Denkens und der Reflexionsf?higkeit im Hinblick auf Kunst, Film und Gesellschaft;
  • Kennenlernen von zentralen Diskurs- und Handlungsfeldern, sowie der Techniken und Taktiken der zeitgen?ssischen ?sthetischen Produktion und Rezeption;
  • Erwerb von fachspezifischem Wissen und Kompetenzen im Bereich ?sthetik, Theorie und Geschichte der bildenden Kunst, des Films und der (audio-)visuellen Kultur;
  • Qualifikation f¨¹r wissenschaftliche Forschung auf den Gebieten der Kunstwissenschaft und Filmwissenschaft, Karriereweg Promotion;
  • Qualifizierung f¨¹r eine professionelle Arbeit in einem weiten Spektrum von kulturellen Institutionen wie Festivals, Ausstellungsh?usern, Sammlungen und Archiven, in denen kunst- oder filmwissenschaftlich gearbeitet wird;
  • Erwerb von Schl¨¹sselqualifikationen im Bereich der Forschungspraxis und der Projektarbeit, Rhetorik, Gestaltungs- und Moderationsf?higkeit.
Arbeitsplatz mit Laptop, Zettel und Stift.

Aufbau des Studiengangs

Das Studium umfasst 10 Module. Dazu geh?ren 5 Kernmodule (A) aus der Kunstwissenschaft und Filmwissenschaft zu theoretischen, historischen und methodischen Grundlagen, zu systematischen wie exemplarischen Vertiefungen, zu Forschungsformaten und zur Masterarbeit, 1 Modul aus dem Erg?nzungsbereich (B) zu Archiven, Sammlungen und Ausstellungen, 2 Module aus dem Praxisbereich (C), sowie 2 Integrationsmodule (D) zur Kultur- und Vermittlungstheorie und ein begleitetes Selbststudium. Die Kernmodule erarbeiten und vertiefen systematisch die fachlichen Grundlagen der Kunstwissenschaft und Filmwissenschaft und bef?higen zur eigenst?ndigen, theoriegeleiteten Forschungsarbeit. Der Erg?nzungs- und Praxisbereich bietet Raum f¨¹r individuelle Schwerpunktsetzungen des Studiums an den Schnittstellen von Theorie- und Praxisfeldern. Die Integrationsmodule erschlie?en systematisch die Kontexte von Kultur- und Vermittlungstheorie, und begleiten individuelle Schwerpunktsetzungen des Studiums. Im Laufe des Studiums lernen die Studierenden so exemplarisch Arbeitsfelder der Kunstwissenschaft und Filmwissenschaft sowie der Projektarbeit kennen. Der modulare Aufbau des Studienangebots und die Gliederung in Kern-, Integrations-, Praxis- und Erg?nzungsbereich erleichtert die Orientierung und unterst¨¹tzt die Studierbarkeit.

Computertastatur.

Bewerbung und Einschreibung

Die Bewerbungsmodalit?ten regelt die Aufnahmeordnung. Zu den Bewerbungsunterlagen z?hlt neben den Schul- und Hochschulabschlusszeugnissen ein "Letter of Motivation", in dem Sie bitte auf max. 2 Seiten darlegen, warum Sie dieses Masterprogramm studieren wollen, welche Voraussetzungen Sie mitbringen, worin Sie sich verbessern m?chten und welche Berufsperspektive Sie ggf. ins Auge fassen.

Bewerberinnen und Bewerber, die sich noch in der Abschlussphase eines relevanten BA-Studienganges befinden, m¨¹ssen zur Ermittlung des Notendurchschnitts mindestens 150 Credit Points nachweisen.

Die Bewerbungsphase beginnt im Fr¨¹hling auf dieser Seite.
Bewerbungsschluss ist jeweils zum 15. Juli des Jahres.
Das Semester beginnt in der Regelzeit im Oktober.

Kosten und Wohnen

Kosten und Wohnen

Pro Semester m¨¹ssen Studierende einen Semesterbeitrag bezahlen. Ab dem 15. Hochschulsemester und ab dem 55. Lebensjahr fallen zus?tzlich 500,- € Studiengeb¨¹hren an. Informationen zum Semesterbeitrag finden Sie beim Sekretariat f¨¹r Studierende und zu den Studiengeb¨¹hren unter folgendem Link

Auf bremen.de wird die Stadt und das Land Bremen vorgestellt. Dort und beim Studentenwerk Bremen werden Wohnungsangebote ver?ffentlicht. Studierende, die ihren Erstwohnsitz nach Bremen verlegen, erhalten ein einmaliges Begr¨¹?ungsgeld von 150,- €.

Ansprechpartner

Sollten Sie noch konkrete Fragen zum Inhalt des Studiums haben, so stehen folgende Lehrende zur Verf¨¹gung:

Prof. Dr. Winfried Pauleit f¨¹r Filmwissenschaft

Prof. Dr. Elea Zanichelli f¨¹r Kunstwissenschaft

Prof. Dr. Kerstin Brandes f¨¹r Visuelle Kultur

PD Dr. Victor Kittlausz Kulturtheorie