(AKAD03) Von weisen B?umen und wunderbaren W?ldern…

Das Verh?ltnis von Baum, Wald, Mensch und Natur. Eine kulturwissenschaftliche Ann?herung

?In der F?higkeit, die Natur zu fühlen,
liegen Heil und Unheil gepaart.
Schweifen die Gefühle wild umher,
so entstehen Naturtr?ume, die Pest dieser Zeiten.“

(Alexander von Humboldt, 1810
in einem Brief an Johann Wolfgang von Goethe)

 

Der Wald mit seiner vielf?ltigen Flora und Fauna und seiner besonderen Atmosph?re scheint – wieder einmal – Hochkonjunktur zu haben. Waldbaden, Forest Yoga, Glamping, Survival Training … sind gegenw?rtig nur einige der (Lifestyle-) Trends, die versprechen, Natur unmittelbar zu erleben oder 澳门皇冠_皇冠足球比分-劲爆体育 noch: eine ?heilende‘ Verbindung mit der Natur einzugehen. Für viele Menschen ist der Wald offensichtlich immer noch der Ort schlechthin für eine Begegnung mit der Natur: entweder als Ort der eigenen Bew?hrung in einer wilden, unzivilisierten Gegenwelt oder aber als Rückzugsort für überforderte Stadtmenschen, als ein Refugium der Ruhe, der Entschleunigung, der Kontemplation. Aber, was macht die anhaltende Anziehungskraft einer ?unberührten Natur‘, was den ?Zauber der W?lder‘ und die ?Magie der B?ume‘ eigentlich aus?

W?lder sind vielf?ltige und vieldeutige Natur- und Kulturr?ume. Als hochkomplexe und -sensible ?kosysteme geh?ren sie zu den artenreichsten Gebieten der Erde, die von jeher als Lebensr?ume, Nahrungs- und Rohstofflieferanten, Sauerstoffproduzenten, natürliche Kohlenstoffsenken und Wasserspeicher… unverzichtbar für das globale Klima und das (?ber-) Leben der Menschheit waren und sind. Zudem erm?glichen W?lder nicht nur Leben, sie beflügeln auch die menschliche Einbildungskraft. So verwundert es nicht, dass von alters her der Wald als Mythos und Topos, als Metapher und vielschichtige Denkfigur die Menschheit begleitet. In vielen traditionellen Kulturen sind m?chtige alte B?ume wichtiger Teil ihrer Kosmologie: Sie werden bis heute als ?Quelle des Lebens‘ verehrt und als ?lebendige Wissensspeicher‘ respektiert, Voraussetzung und Grundlage, mit und in der Natur zu leben, ja, zu überleben. Und doch ist die Zukunft der W?lder weltweit ungewiss: Rücksichtslose Abholzung, Monokulturen und die dramatischen Folgen der anthropogenen Klimakrise bedrohen ihre Widerstandskraft und Anpassungsf?higkeit in zunehmendem Ma?e.

Immer schon haben die Menschen Einfluss auf Gestaltung und Nutzung der W?lder genommen. Doch erst vor dem Hintergrund kolonialer Expansion und Inbesitznahme der Welt, und 澳门皇冠_皇冠足球比分-劲爆体育 noch seit Beginn der Industrialisierung wird die Bedeutung des Waldes oft auf eine ?konomisch bedeutsame, materielle Ressource reduziert, mit folgenreichen Auswirkungen nicht nur für und im Wald.

Bereits um 1800 beginnen in Europa intensive Reflexionen menschengemachter Ver?nderungen in der Natur. Die romantische Bewegung setzt dem Verschwinden der W?lder die Vorstellung einer lebendigen Natur entgegen, die nicht als Objekt, sondern als Subjekt, mit eigenen Rechten ausgestattet, gedacht wird. Die gefühlvolle Hinwendung zur Natur, die schw?rmerische Waldbegeisterung findet ihren Ausdruck in bildender Kunst, Literatur und Musik. Nicht zuletzt er?ffnen die literarisch neu entfalteten ?wunderbaren W?lder“ bislang ungeahnte M?glichkeiten, den Wald sinnlich-?sthetisch wahrzunehmen und sich mit und in ihm als Mensch neu zu verorten. Den Anspruch der Romantik, die Natur als lebendig zu betrachten, inspiriert in dieser Zeit erste Konzepte für einen globalen Naturschutz und für die Errichtung von Nationalparks.

In der Folge wird jedoch, die von der Romantik vermittelte, tiefe Verbundenheit zum Wald immer wieder politisch instrumentalisiert: Der ?deutsche Wald“ wird als Projektionsfl?che nationalistischer, rassistischer und biologischer Ideologien missbraucht. In den Debatten um das ?Waldsterben“ wird der Wald in den 1980er Jahren zum Sinnbild fortschreitender Umweltzerst?rung, wobei es angesichts der drohenden Klimakatastrophe in den letzten Jahren zu einer Globalisierung des deutschen Blicks auf den Wald kommt und dabei die gro?fl?chige Zerst?rung der tropischen Regenw?lder weltweit in den Fokus rückt. Sp?testens hier zeigt sich, dass die W?lder der Erde heute nicht nur im Zentrum von Konflikten um natürliche Ressourcen stehen; sie sind Gegenstand unterschiedlicher gesellschaftlicher Interessen und Auseinandersetzungen; ihre Bedeutung ist emotional, symbolisch und kulturell hoch aufgeladen, auch, weil es um das ?berleben der Menschheit geht.

Zu fragen ist: Wie k?nnen wir unser Verh?ltnis zu Wald und Natur in Zukunft so gestalten, dass wir sie nicht zerst?ren, sondern unsere modernen Lebensverh?ltnisse mit und in ihnen gestalten? Wieviel Einfühlungsverm?gen, Emotionalit?t und auch Kreativit?t br?uchte es für eine zukunftsf?hige (Mit-)Welt? Und: Sollten wir in diesem Sinne nicht doch ?Mehr Wildnis wagen“?

In diesem Kontext gewinnt die (romantische) Vorstellung, dass die Natur eigene Rechte besitzt, an Aktualit?t. Eine Idee mit der (Spreng-) Kraft, das Verh?ltnis von Menschen und Natur grunds?tzlich in Frage zu stellen: Die Natur soll - und hat bereits auf massiven Druck der indigenen Bev?lkerungen in einigen L?ndern - eigene Rechte bekommen. Doch, auch allein die Frage zu formulieren, ob und welche Rechte ein Wald, ein Fluss, ein Meer haben, verschiebt schon den Blick und hilft, sich eine andere Welt vorzustellen…

Das Seminar veranschaulicht – medial gestützt und in kritischer Auseinandersetzung – Facetten der Kulturgeschichte des Waldes, seiner Gestaltung, Nutzung und Bedeutung sowie grundlegende sozial- und kulturwissenschaftlicher Reflexionen zum Thema Wald und Natur, indem historische wie aktuelle Debatten exemplarisch (in Wissenschaft, Kunst / Literatur, Fotografie / Film, St?dtebau / Architektur, Politik, Wirtschaft…) betrachtet werden.

 

Literatur:
Für das Seminar wird eine Textsammlung in Form eines Readers zur Verfügung gestellt.

 

Anmerkung:
Zur inhaltlichen Erg?nzung sind Expertengespr?che, Waldexkursionen sowie ein Museums- und Ausstellungsbesuch (ganzt?gige Exkursion) angedacht. N?heres wird in der Veranstaltung erl?utert.
 


Dozentin:    Dr. Ursula Dreyer

Veranstaltungsart:     nur in Pr?senz (Akademie, Raum: B 0770):
Gruppe AKAD03A   - dienstags, 10:00 s.t. - 12:30 Uhr (ab 15.10.2024)

Veranstaltungsart:   hybrid, in Pr?senz (Akademie, Raum B 0770 oder wahlweise Online-Teilnahme:
Gruppe AKAD03B   - donnerstags, 10:00 s.t. - 12:30 Uhr (ab 17.10.2024)

Die Inhalte beider Gruppen sind identisch (jeweils mit einer kurzen Pause).
 

Hinweise:                  Teilnehmerbegrenzung: 40 Personen in Pr?senz

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