(AKAD20) Das Material der modernen Kunst - Kunst- und Literaturgeschichte der Moderne (14)

In der ??sthetischen Theorie“ Theodor W. Adornos wird Kunst als eine Art Ged?chtnis der Menschheit verstanden, das sich zu erinnern vermag, wie etwas sein k?nnte, das nicht Wirklichkeit geworden ist: ?Erinnerung […] an das M?gliche gegen das Wirkliche, das jenes verdr?ngte“. Die Spuren dieser Erinnerungsinhalte sind wie eine geschichtliche Matrix im Material des Kunstwerkes eingeschlossen: ?Das geschichtliche Moment ist den Kunstwerken konstitutiv; die authentischen sind die, welche den geschichtlichen Stoffgehalt ihrer Zeit vorbehaltlos und ohne die Anma?ung über ihr zu sein sich überantworten. Sie sind die ihrer selbst unbewu?te Geschichtsschreibung ihrer Epoche; das nicht zuletzt vermittelt sie zur Erkenntnis.“

Der geschichtliche Gehalt von Kunstwerken ist diesen also immanent, weil deren Material Momente der gesellschaftlichen Wirklichkeit enth?lt. Durch diese Bestimmung des Materials als gesellschaftliches wird die Auseinandersetzung des Künstlers mit ihm auch eine mit der Gesellschaft.

Das vorgefundene ?sthetische Material, der jeweilige historische Materialstand der Künste, kann als eine immanente Selbstbewegung, als ein Prozess Kunst verstanden werden, der unabh?ngig von der Intention des Künstlers geschieht und dessen freie Verfügung über Worte, Farben, Kl?nge und Formen einschr?nkt. 

Mit dem Beginn des 20. Jahrhunderts werden in der Kunst zunehmend kunstfremde Materialien verwendet: so die Papiers collés im Kubismus, die Ready-mades von Marcel Duchamp, die Lautgedichte im Dadaismus und die Ecriture automatique im Surrealismus. Nach 1945 wird der Gebrauch neuer Materialien noch erweitert: dem Betrachter der modernen Kunst begegnen jetzt auch solche wie Zeit und Erinnerungen, r?tselhafte Handlungen, leere R?ume, Wanderungen, Erde, Blütenstaub, Kalklinien und immer wieder Konzepte und Ideen.
 


Dozent:          Dr. Karl Heinz W?lke

Zeit:                   mittwochs, 16:00 s.t. - 17:30 Uhr   (ab 16.10.2024)

Veranstaltungsart:   hybrid, in Pr?senz (Akademie, Raum B 0660) oder wahlweise Online-Teilnahme

Hinweis:         Teilnehmerbegrenzung: 40 Personen in Pr?senz

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