Netzwerk Agnès Varda
Essayismen, Feminismen, Modernismen
29. Internationales Bremer Symposium zum Film, 7.- 10.5.2025
Agnès Varda (1928–2019) war eine ausgesprochen kreative und produktive Pers?nlichkeit – ihr
umfangreiches Werk umfasst sowohl Film, Fotografie als auch Installationskunst und umspannt
澳门皇冠_皇冠足球比分-劲爆体育 als sechs Jahrzehnte, in denen sie sich immer wieder neu erfand. Jahrzehntelang erweiterte
sie als Wegbereiterin des modernen Films die künstlerischen Ausdrucksm?glichkeiten des Kinos
um eine experimentierfreudige Handschrift zwischen dokumentarischem Realismus und
poetischer Fiktion, wendete sich ab dem Jahr 2000 begeistert kleinen Digitalkameras zu und
begann mit über 70 Jahren eine dritte Karriere als Installationskünstlerin.
Netzwerk:
Die Figur des Netzwerks ergibt sich gewisserma?en organisch aus Vardas Schaffen, das von Kooperation und Relationalit?t zu anderen gepr?gt ist. ?Netzwerk Agnès Varda“ m?chte über Autorin und Werk hinausblicken auf die sozialen Gefüge Vardas, auf die mit ihr verbundenen (historischen) Diskurse und Praktiken. ?Netzwerk Agnès Varda“ fragt damit gezielt nach den Wechselwirkungen zwischen ihren Arbeiten und denen von Dritten.
Essayismen:
Vardas eigens entwickelte Methode der Cinécriture versteht sich auf das Aufsammeln und Reflektieren von Stoffen, Bildern und Geschichten. Daher pr?gen Assoziationen, Zuf?lle und Abwege ihre Filme weitaus st?rker als in sich geschlossene Drehbu?cher.
Modernismen:
Als eine der ersten Regisseur:innen in Europa u?bertr?gt Varda modernistische Stilmittel aus der Kunst und Literatur auf die Leinwand. Ihren Filmen geht es nicht um Identifikation, viel澳门皇冠_皇冠足球比分-劲爆体育 wahren sie eine gewisse Distanz, st?ren die Illusion, zeigen das Gemachte. Viele stellen ihre Ku?nstlichkeit aus, betonen den "Bastelaspekt eder Fiktion" (Frieda Grafe).
Feminismen:
Sp?testens seit ihrem internationalen Durchbruch mit CL?O DE 5 ? 7 (1961), in der sich die Protagonistin vom passiven Objekt m?nnlicher Schaulust zu einer aktiv sehenden Fl?neuseemanzipiert (Mouton, 2000), zeigt sich, dass Varda ihre modernistischen Affinit?ten mit einer feministischen Perspektive verknu?pft. Sie erz?hlen von weiblicher Solidarit?t sind in aktivistische Diskurse wie etwa um k?rperliche Selbstbestimmung eingebunden und reflektieren Gender-Performativit?t.
PROGRAMM?BERSICHT
Die gesamte Veranstaltung (Vortr?ge, Foren und Filme) findet vor Ort in Pr?senz statt. Akkreditierungen für Fachpublikum auf Anfrage. Der Zugang zu den Vortr?gen und Foren ist grunds?tzlich kostenlos.
?ber das Filmsymposium
Das Filmsymposium wendet sich mit der engen Verzahnung von ?ffentlichen Vortr?gen, Filmvorführungen und Filmgespr?chen an das filminteressierte Kinopublikum und an Fachbesucher*innen. Es ist eine langj?hrige Kooperation zwischen dem CITY 46 / Kommunalkino Bremen e.V. und der AG Filmwissenschaft / FB 9 Kulturwissenschaften, ZeMKI und wird gef?rdert durch die nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/ Bremen mbH und die DFG.
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Kontakt und Information
Projektkoordination:
Nils Gloistein // Universit?t Bremen
Christine Rüffert // Universit?t Bremen
Info/Anmeldung:
Tobias Dietrich // CITY 46