TRANSITIONEN
FILMISCHE DIMENSIONEN DES U?BERGANGS
28. Internationales Bremer Symposium zum Film, 22.- 25.5.2024
Filme besch?ftigen sich seit jeher mit ?berg?ngen: in der Geschichte, der pers?nlichen Identit?t oder der Kinokultur selbst. Das diesj?hrige Symposium stellt solche Transitionen in den Mittelpunkt. Pünktlich zum 50j?hrigen Bestehen des Kommunalkinos Bremen blicken wir auf die vielgestaltigen Ver?nderungen – sei es in der filmischen Darstellung von Transgender, im Verh?ltnis von Filmgeschichte zu historischen Wendepunkten oder in filmkulturellen und ?sthetischen Str?mungen.
?berg?nge sind ein fester Bestandteil des Filmischen. Mithilfe von Schnitten und ?berblendungen wechselt eine Einstellung in eine andere. Filme k?nnen nicht nur zeitliche und r?umliche, sondern auch innere Ver?nderungen erfahrbar machen. Je nachdem, welche filmischen Gestaltungsmittel hierfür ausgew?hlt werden, ver?ndert sich auch die Bedeutung des Gezeigten. Auch hierdurch ist das Medium Film so interessant für die Darstellung verschiedenster Transitionen. Das Symposium widmet sich diesen Zusammenh?ngen in ganz unterschiedlicher Weise. Neben dem transitiven Verh?ltnis von Filmfiguren zu K?rper, Gender, Imagination und Fremdheitserfahrungen werden auch filmhistorische ?berg?nge – beispielsweise vom Stummfilm zum Tonfilm – thematisiert. Die hierdurch erfolgende Erneuerung von Filmkulturen kann auch politisch gewendet werden; sei es die filmische Reflexion des Umbruchs im ehemaligen Jugoslawien, des indigenen Filmschaffens in Kanada oder die von Genre-Hybridisierungen.
Das Bremer Symposium l?dt dazu ein, die vielgestaltigen filmischen Dimensionen des ?bergangs in Vortr?gen und Filmvorführungen zu erkunden. Gemeinsam mit zahlreichen internationalen G?sten werden die Zusammenh?nge zwischen ?sthetischen, pers?nlichen, kulturellen und historischen Ver?nderungen sichtbar gemacht.
PROGRAMM?BERSICHT
Die gesamte Veranstaltung (Vortr?ge, Foren und Filme) findet vor Ort in Pr?senz statt. Akkreditierungen für Fachpublikum auf Anfrage. Der Zugang zu den Vortr?gen und Foren ist grunds?tzlich kostenlos.
In drei Foren am Vormittag und zwei Hauptvortr?gen am Nachmittag werden Ga?ste aus der Filmwissenschaft die verschiedene Aspekte vpon Transitionen im Kino beleuchten. Das dazugeho?rende Filmangebot bietet eine Vielfalt aus neun Filmprogrammen, die die Vortr?ge erg?nzen.
Mittwoch, 22.05.2024
19:30 Uhr: Begrü?ung
20:00 Uhr: THE SOUVENIR Film zu Forum 1
USA/UK 2019, Regie: Joanna Hogg, 119 Min., OV
*mit Einführung von Elena Meilicke
Donnerstag, 23.05.2024
FORUM 1 ?STHETIK UND EINSCHREIBUNG
9:30 Uhr: Nevena Dakovi? (Belgrad)
History to Memory Transition: Archival Documentaries of Mila Turajlic
10:15 Uhr: Elena Meilicke (Berlin/Wien)
Schwellenzauber. Zum Set Design als Operator filmischer Autosoziobiografie in Joanna Hoggs ?The Souvenir”
- PAUSE -
11:30 Uhr: Simon Schiller (Frankfurt)
Zum Widerstand der Nacht. Analoge und digitale (Hyper)Sensibilisierung von Kamerasystemen als technikgeschichtliche Transitionsprozesse
12:15 Uhr: Bettina Henzler (K?ln)
Jenseits der Wirklichkeit. Eine ph?nomenologische Perspektive auf die Durchdringung von Imagination und Realit?t im Kindheitsfilm
– PAUSE –
14:30 Uhr: Filmprogramm zu Forum 1
LA PREMI?RE NUIT (1958), F 1958, Regie: Georges Franju, 23 Min., OV
+RENTR?E DES CLASSES (1956), F 1955, Regie: Jacques Rozier, 20 Min., OV
| mit Einführung von Bettina Henzler
15:30 Uhr: Filmprogramm zu Vortrag 1
Zur filmischen Biographie von ?Triumph des Willens“
Kommentierte Materialsichtung *moderiert von Chris Wahl
– PAUSE –
17:00 Uhr: VORTRAG 1
?Ikonographie der Nazizeit“ – Versuch einer Biographie des berüchtigten
Propagandafilms ?Triumph des Willens“
Chris Wahl (Potsdam)
– PAUSE –
20:00 Uhr: Film zu Vortrag 2
ORLANDO, MA BIOGRAPHIE POLITIQUE
F 2023, Regie: Paul B. Preciado, 98 Min., OmdtU
| mit Einführung von Sebastian Sch?dler
Freitag, 24.05.2024
FORUM 2 STUMMFILM/TONFILM
9:30 Uhr: Selina Hangartner (Zürich)
Verhei?ungen aus Hollywood: Historiografische Kontingenz und amerikanische part-talkies 1929 in Deutschland
10:15 Uhr: Daniel Wiegand (Zürich)
?berg?nge vom Stumm- zum Tonfilm im deutschen Musikfilm ?Delikatessen“
- PAUSE -
11:30 Uhr: Tobias Sch?nrock (Zürich)
Strategien des Toneinsatzes im Teiltonfilm ?Die Jugendgeliebte“
12:15 Uhr: Simone Nowicki (Frankfurt)
Vernetzung und Lokalisierung von stummen Tonarbeiter*innen im Transitraum des Weimarer Kinos. Eine Fallstudie zu Friedrich Doegens Interesse an Alexander Moissis Stimme
– PAUSE –
14:30 Uhr: Film zu Vortrag 2
FILM EN HELT ALMINDELIG FAMILIE (Eine total normale Familie)
DK 2020, Regie: Malou Reymann, 93 Min., OmdtU
– PAUSE –
16:30 Uhr: VORTRAG 2
Bewegung und Stillstand – Ungleichzeitigkeiten in Prozessen geschlechtlicher
Transition und film?sthetischer Reflektion
Sebastian Sch?dler (Berlin)
– PAUSE –
20:00 Uhr: Film zu Forum 2
DELIKATESSEN
D 1930, Regie: Géza von Bolváry, 82 Min., OV
| Gru?wort Thomas Sch?ffer (Gesch?ftsführer nordmedia)
| mit Einführung von Daniel Wiegand
22:15 Uhr: Film zu Forum 3
CARNIVAL OF SOULS
USA 1962, Regie: Herk Harvey, 80 Min., OV
| mit Einführung von Lars Nowak
Samstag, 25.05.2024
10:00 Uhr: Vesi Vukovi? (Antwerpen/Bremen)
Cinematic Dimensions of In-Between in the Films by Vesna Ljubi?: “The Last Switchman of the Narrow-Gauge Railway” and “Defiant Delta”
10:45 Uhr: Michael Fleig (Regensburg)
Reconciliation? “The Golden Age of Cinema” im gegenw?rtigen Kanada
- PAUSE -
12:00 Uhr: Lars Nowak (Erlangen-Nürnberg)
Phantastik/Realismus. Intratextuelle Genretransitionen in systematischer und historischer Perspektive
– PAUSE –
14:30 Uhr: Film zu Forum 1
NON-ALIGNED: SCENES FROM THE LABUDOVI? REELS
F/HR/ME/QA/SRB 2022, Regie: Mila Turajli?, 100 Min., OmengU
17:00 Uhr: Film zu Forum 3
RHYMES FOR YOUNG GHOULS
CAN 2013, Regie: Jeff Barnaby, 88 Min., OmengU
| mit Einführung von Michael Fleig
20:00 Uhr: Film zu Forum 1
THE SOUVENIR: PART II
USA/UK/IR 2021, Regie: Joanna Hogg, 107 Min., OV
?ber das Filmsymposium
Das Filmsymposium wendet sich mit der engen Verzahnung von ?ffentlichen Vortr?gen, Filmvorführungen und Filmgespr?chen an das filminteressierte Kinopublikum und an Fachbesucher*innen. Es ist eine langj?hrige Kooperation zwischen dem CITY 46 / Kommunalkino Bremen e.V. und der AG Filmwissenschaft / FB 9 Kulturwissenschaften, ZeMKI und wird gef?rdert durch die nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/ Bremen mbH und die DFG.
Kontakt und Information
Projektkoordination:
Christine Rüffert // Universit?t Bremen
Info/Anmeldung:
Elisabeth Sowa // CITY 46