?ffentliche Seminare und 澳门皇冠_皇冠足球比分-劲爆体育

Die Kino-Schule ist ein Ort der Filmvermittlung. Hier werden Workshops und Seminare angeboten, von Filmaufführungen im Kino flankiert und von p?dagogischer bzw. wissenschaftlicher Seite begleitet. Kooperationspartner sind der Fachbereich 9 der Universit?t Bremen / AG Filmwissenschaft und Medien?sthetik und das Kommunalkino Bremen e.V. | CITY 46. Interessierte k?nnen fortlaufend oder nur an einzelnen Terminen teilnehmen.In unterschiedlichen Reihen werden Seminare mit gekoppeltem Film-Screening in den R?umen des CITY 46 gehalten. Zu den Seminaren sind Studierende wie Interessierte au?erhalb der Universit?t zugelassen. Zu den Seminarreihen z?hlen:

Schule des Sehens

Das Seminar widmet sich grundlegenden Aspekten der Film?sthetik. An Standbildern und Ausschnitten aus der Filmgeschichte wird gemeinsam erforscht, was Film und Kino ist.

film:art

Das Seminar pr?sentiert die künstlerische Arbeit von Filmemachern und Medienkünstlern und wird flankiert von thematisch kuratierten Filmprogrammen aus dem experimentellen und avantgardistischen Bereich. zu den film:art-澳门皇冠_皇冠足球比分-劲爆体育

Filmreihen

zu den Filmreihen-澳门皇冠_皇冠足球比分-劲爆体育

film:art 10+10 = 20 Years of Curating Experimental Film in Bremen

Ein Abend für den Experimentalfilm: Internationale Filmkünstler und Sammlungen richten gemeinsames Geburtstagsprogramm aus.

So. 02.12.2012 im CITY 46

Seit 20 Jahren kuratiert Christine Rüffert in ihrer Programmreihe "film:art" experimentelle Filme und Videos in Bremen
von 1991-2001 in den R?umen des Neuen Museums Weserburg, Bremen
von 2002-2012 in den R?umen des Kommunalkinos Bremen/ Kino 46 /CITY 46

Anl?sslich dieses Jubil?ums durften sich fünf der über 200 bisher gezeigten Künstler und fünf der kooperierenden internationalen Experimentalfilmsammlungen je einen Film wünschen, und sollten begründen, warum sie ihn dem Publikum ans Herz legen. Christine Rüffert stellte die Filme, die "blind" (ohne Kentnnis der anderen Wünsche) ausgew?hlt wurden, zusammen. In einem kurzweiligen Doppelprogramm vereinen sich die Filme,
die sie begleitenden Kommentare und die Gespr?che mit anwesenden "Wünschenden" (die manchmal gleichzeitig "Gewünschte" sind). 

18:00 Uhr Gru?wort: Carmen Emigholz, Staatsr?tin | Senator für Kultur
Einführung und Gespr?ch mit G?sten: Christine Rüffert
Programm "blind curating 1" (Carte Blanche der FilmkünstlerInnen)

   | Unsere Afrikareise | Peter Kubelka | A 1966 (gewünscht von John Smith, GB)
   | Runs Good | Pat O'Neill | USA 1971 (gewünscht von Peter Tscherkassky, A)
   | Meteor | Christoph Girardet, Matthias Müller | D 2011 (gewünscht von Bj?rn Melhus, D)
   | Faszinierendes Puppenhaus | Uli Versum | D 1987 (gewünscht von Matthias Müller, D)
   | Bertha's Children | Grahame Weinbren, Roberta Friedman | USA 1976 (gewünscht von Christine N. Brinckmann, D)

ca. 20:00 Uhr (Programmpause) Empfang

20:30 Uhr Programm "blind curating 2" (Carte Blanche der AchivleiterInnen) 

   | Handtinting | Joyce Wieland | CDN 1967 (ausgew?hlt von Stefanie Schulte Strathaus | arsenal institut für film und videokunst, Berlin)
   | Legal Errorist | Mara Mattuschka, Chris Haring | A 2005 (ausgew?hlt von Brigitta Burger-Utzer | sixpackfilm, Wien)
   | 98.3 KHz (Bridge at Electrical Strom) | Al Razutis | USA 1973 (ausgew?hlt von Ralf Sausmikat | european media art festival Osnabrück)
   | Movimenti di un Tempo Impossibile | Flatform | I 2011 (ausgew?hlt von Emmanuel Lefrant | Lightcone, Distribution du Cinéma Expérimental Paris)
   | The Girl Chewing Gum | John Smith | GB 1976 (ausgew?hlt von Ben Cook | Lux, artists' moving image, London)

filmstill weiblicher Kopf in Nahaufnahme s/w