?ffentliche Seminare und 澳门皇冠_皇冠足球比分-劲爆体育

Die Kino-Schule ist ein Ort der Filmvermittlung. Hier werden Workshops und Seminare angeboten, von Filmaufführungen im Kino flankiert und von p?dagogischer bzw. wissenschaftlicher Seite begleitet. Kooperationspartner sind der Fachbereich 9 der Universit?t Bremen / AG Filmwissenschaft und Medien?sthetik und das Kommunalkino Bremen e.V. | CITY 46. Interessierte k?nnen fortlaufend oder nur an einzelnen Terminen teilnehmen.In unterschiedlichen Reihen werden Seminare mit gekoppeltem Film-Screening in den R?umen des CITY 46 gehalten. Zu den Seminaren sind Studierende wie Interessierte au?erhalb der Universit?t zugelassen. Zu den Seminarreihen z?hlen:

Schule des Sehens

Das Seminar widmet sich grundlegenden Aspekten der Film?sthetik. An Standbildern und Ausschnitten aus der Filmgeschichte wird gemeinsam erforscht, was Film und Kino ist.

film:art

Das Seminar pr?sentiert die künstlerische Arbeit von Filmemachern und Medienkünstlern und wird flankiert von thematisch kuratierten Filmprogrammen aus dem experimentellen und avantgardistischen Bereich. zu den film:art-澳门皇冠_皇冠足球比分-劲爆体育

Filmreihen

zu den Filmreihen-澳门皇冠_皇冠足球比分-劲爆体育

"Living Archive": Film als Theorie – Theorie als Film

Sonderprogramm

Mi. 11.01.2012, 16:00-18:00 Uhr im CITY 46/ Kinoschule

Leitung: Prof. Dr. Winfried Pauleit

Living Archive beschreibt eine zeitgem??e Archivarbeit, die nicht nur dem Selbsterhalt dient, sondern neue Zug?nge zum Filmerbe herstellt. Im Teilprojekt "Film als Theorie – Theorie als Film" werden die Filme von Laura Mulvey und Peter Wollen erforscht. In Kooperation mit Arsenal - Institut für Film und Videokunst.

Riddles of the Sphinx

Film zum Seminar
Mi. 11.01.2012, 18:00 Uhr im CITY 46/ Kino 1

Riddles of the Sphinx, GB 1976-1977, Regie & Buch: Laura Mulvey, Peter Wollen; mit Dinah Stabb, Merdelle Jordine, 92 Min., OmU

Laura Mulvey gilt als Leitfigur der feministischen Filmanalyse, in der sie erstmals patriarchale Einflu?sse auf Frauenbilder im fru?hen Hollywoodfilm untersuchte. In Riddles of the Sphinx versuchte sie, einen den Frauenk?rper fetischisierenden Filmblick zu vermeiden. "Einen Film zu finden, der die Grenzen verschiedener Publikumserwartungen überschreitet, der bescheiden und doch streng in seiner intellektuellen Anlage ist, vergnu?glich und zugleich provokativ – das ist wirklich ein seltenes Ereignis." (Sight & Sound 1977)

Archiv des Arsenals