SKILL

澳门皇冠_皇冠足球比分-劲爆体育

Logo für Jupyter: Schriftzug Jupyter, gerahmt von orangefarbenen Sicheln darüber und darunter, umgeben von drei grauen Kugeln

JupyterHub kennen lernen

JupyterHub bietet einen niedrigschwelligen Einstieg in Programmierung und steht nun allen Universit?tsangeh?rigen offen. Lernen Sie JupyterHub in einer der monatlichen Einführungen kennen und melden Sie sich jetzt an (siehe "澳门皇冠_皇冠足球比分-劲爆体育")!




Links auf dem Bild h?ngt das Plakat der Werkstattlehre an einer Stellwand, rechts daneben eine Fahne der Universit?t Bremen im Corporate Design.

Die "Werkstatt Lehre" im Rückblick

Im Rahmen der "Werkstatt Lehre" wurden am 28.09.2023 erfolgreich verschiedene Workshops mit Impulsen zur methodisch-didaktischen Gestaltung der universit?ren Lehrpraxis durchgeführt.



Blick von oben auf den Tisch mit sechs Laptops

Ethik-Tagung: Gesundheitskompetenz und die Verantwortung ?ffentlicher Institutionen

Am 04. und 05. M?rz 2024 findet an der Universit?t Bremen die Ethik-Tagung "Gesundheitskompetenz und die Verantwortung ?ffentlicher Institutionen" statt. Der Call for Paper ist noch bis zum 15.11.2023 offen.


Im Hintergrund eine vortragende Frau vor einer Pr?sentation, im Vordergrund ein Gruppenarbeitstisch

Save the date: Werkstatt Lehre am 28.09.2023

Am Donnerstag, 28. September 2023, laden wir alle Lehrenden herzlich zur ?Werkstatt Lehre“ ein. Sie erhalten praxisnahe Impulse zur methodisch-didaktischen Gestaltung und zu nützlichen Instrumenten für Ihre Lehrpraxis. Sie k?nnen die Inhalte direkt anwenden und sich mit Kolleg*innen austauschen.


Portrait Maren Petersen

Bildung und Digitalisierung: Maren Petersen in Gremium der Bundesregierung berufen

Die Konrektorin für Lehre und Studium der Universit?t Bremen, Professorin Maren Petersen, wird die Bundesregierung beim Thema Bildung in der digitalen Transformation beraten. Sie wurde zum Mitglied der Plattform des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ?Digital-Gipfel“ berufen.


Ein geschlüpfter Schmetterling mit schwarz-wei?-blauen Flügeln und zwei ?ste, an denen viele noch verpuppte Schmetterlinge h?ngen

Neues SKILL-UB Angebot: Agile Innovations-Workshops für Studieng?nge!

Sie m?chten gemeinsam ein konkretes Thema oder Problem rund um die Themen Lehren und Lernen angehen? Das Projekt SKILL-UB bietet ma?geschneiderte ?Agile Innovation-Workshops“ für die (Weiter-)Entwicklung von Studieng?ngen der Uni Bremen an.


Bildf?den in verschiedenen Farben sind in ein Netzwerk gespannt

Vernetzungstreffen Innovation Labs am 22.11.2022

Vernetzung ist alles. Die Aktiven der Innovation Labs trafen sich am 22. November, um sich miteinander, dem SKILL-Team und der Konrektorin Maren Petersen auszutauschen.


Haupteingang der Staats- und Universit?tsbibliothek Bremen.

Raum zum Lernen: Studierende, Lehrende und Planende für Workshop gesucht

Die Staats- und Universit?tsbibliothek m?chte die ?ffentlichen Arbeitsbereiche in der Zentrale auf dem Unicampus modernisieren und die Bibliothek als Lern- und Lehrort weiterentwickeln. Sie l?d deshalb zur Teilnahme an einem Online-Workshop am 7.12. und am 14.12 (je Workshop 9.30 - 13.30 Uhr) ein.


Ein geschlüpfter Schmetterling mit schwarz-wei?-blauen Flügeln und zwei ?ste, an denen viele noch verpuppte Schmetterlinge h?ngen

Drei neue Innovation Labs starten im WiSe 2022/23

Drei weitere Studieng?nge werden in die F?rderung aufgenommen. Damit unterstützt SKILL-UB insgesamt sieben Innovation Labs bei der Entwicklung ihrer Curricula.



Bunte Legofiguren, dahinter zwei Texte: Wie stellt ihr euch eine perfekte Uni vor? und: Das Auge lernt mit

Neue Veranstaltungsformate: "Blended Rallye" in der O-Woche und "Ideenwerkstatt für ein selbstbestimmteres Studium"

Beide Veranstaltungsformate werden im Wintersemester erstmals angeboten. Bei der Rallye l?sen Erstsemester:innen digitale und analoge R?tsel und lernen so die Uni Bremen kennen. In der Ideenwerkstatt n?hern sich Studierende ernsten Fragen und Problemen des Studiums auf unkonventionelle Weise.


Grafik mit verschiedenen gezeichneten Elementen zum Thema Zusammenarbeit

Themenspecial: Qualit?t in der Hochschullehre

Im aktuellen Themenspecial von e-teaching.org geht es um Qualit?t in der Hochschullehre mit digitalen Medien: definieren – messen – weiterentwickeln


Zwei Personen arbeiten gemeinsam an einem Whiteboard

4 Innovation Labs starten im SoSe 2022

Die ersten vier Studieng?nge werden ab dem Sommersemester 2022 durch SKILL bei der Entwicklung ihrer Curricula unterstützt.


Fischernetz

Anmeldung zum Vernetzungsworkshop ?Durchg?ngige Sprachbildung goes Uni“ startet

Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular, wenn sie Interesse haben, an dem Vernetzungsworkshop am 15.02.2022 teilzunehmen.


Mann sitzt an einem Laptop und gestikuliert, eine Frau sitzt im Hintergrund.

Studierende im Fokus

Wir suchen Sie, als studentisches Mitglied in unserem Projektbeirat! Die Universit?t Bremen hat sich erfolgreich an der Ausschreibung ?Hochschullehre durch Digitalisierung st?rken“ beteiligt. Für unseren Projektbeirat suchen wir Studierende, die mitmachen m?chten.



Gelbe Post-its, die so gelegt sind, dass dazwischen eine grüne Sprechblase mit drei gelben Punkten darin entsteht

Kick(ed) off: Das Projekt "SKILL" startete in einer Auftaktveranstaltung am 30.09.2021

Finden Sie hier die wichtigsten Inhalte, Materialien und eine kurze Dokumentation der Auftaktveranstaltung vom 30.09.2021 auf einem Blick.


Gelbe Post-its, die so gelegt sind, dass dazwischen eine grüne Sprechblase mit drei gelben Punkten darin entsteht

Projekt Kick-off am 30. September 2021

Informieren Sie sich am 30.09.2021 im Rahmen eines Kick-offs über das neue Projekt "SKILL" der Universit?t Bremen.


Studierende am Laptop

Investition in die Digitalisierung der Lehre

Die Universit?t Bremen konnte für das Projekt "Studierendenzentriert | kollaborativ | innovativ Lehren und Lernen" F?rdergelder in H?he von 3,6 Millionen Euro einwerben. Damit soll die Digitalisierung der Lehre einen weiteren Schub erhalten.


Studierendenzentriert, kollaborativ, innovativ - Lehren und Lernen an der Universit?t Bremen

Schreibtisch, an dem mit Zetteln, Monitor und Smartphone gearbeitet wird

An der Universit?t Bremen gestalten viele Lehrende schon seit Jahren ihre Lehre mit digitaler Unterstützung. Die Bandbreite reicht vom vereinzelten Einsatz digitaler Tools über gut konzipierte Blended Learning-Szenarien bis hin zu komplett digital stattfindenden 澳门皇冠_皇冠足球比分-劲爆体育 in den eGeneral Studies. Durch Corona erhielt die Digitalisierung der Lehre einen enormen Schub. Darauf wird nun im Rahmen des Projektes SKILL-UB aufgebaut. SKILL-UB steht für: Studierendenzentriert, kollaborativ, innovativ – Lehren und Lernen an der Universit?t Bremen.

Der notwendige n?chste Schritt

Durch Corona haben heute fl?chendeckend Studierende und Lehrende, Technik und Verwaltung der Universit?t auf der individuellen Ebene Erfahrungen mit digital unterstützter Lehre. Der n?chste Schritt ist die curriculare Einbettung von lernzielorientierten, digitalen Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien. Sie wird getragen von einer dynamischen Innovationskultur der gesamten Institution.

Drei Ma?nahmen zur St?rkung der Lehre

Das Projekt SKILL-UB Studierendenzentriert | kollaborativ | innovativ Lehren und Lernen umfasst drei Ma?nahmen zur gezielten Weiterentwicklung innovativer, digitaler Methoden und Werkzeuge in der Lehre: Innovation Team, Innovation Labs und Innovation IT-Services.

Um die ambitionierten Ziele erfolgreich umzusetzen, arbeitet SKILL sehr eng mit bestehenden Einrichtungen der Universit?t zusammen, insbesondere mit dem Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML), der Studierwerkstatt, der Staats- und Universit?tsbibliothek (SuUB) und dem Referat 13 Lehre und Studium.

Icon eines wei?en Bildschirms auf dunkelblauem Hintergrund mit dem Universit?t Bremen Logo in der Ecke des Bildschirms

Innovation Team

SKILL verbessert und bündelt Unterstützungsstrukturen und Qualifizierungsangebote. Studierende und Lehrende entwickeln so die für digital unterstützte Lehre n?tigen Kompetenzen passgenau weiter. Best Practice-Beispiele werden universit?tsweit sichtbar gemacht, der Aufbau von Peer-Netzwerken unterstützt und eine Wissensbasis aus lehrbezogenen Selbstlernangeboten aufgebaut. Mehr

Icon einer Person mit einem Zeigestock auf blauem Hintergrund

Innovation Labs

Im Rahmen der Projektlaufzeit bis Juli 2024 erhalten sieben Studieng?nge die Gelegenheit, ein Innovation Lab durchzuführen. Darin wird die Gestaltung der Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien in den Modulen des Studiengangs unter Bedingungen der Digitalisierung gemeinsam erarbeitet und umgesetzt. Mehr

Wei?e Icons von zwei Personen, die einen Gegenstand halten, aus dem eine Rakete startet auf hellblauem Hintergrund

Innovation IT-Services

Im Kontext von SKILL werden innovationsfreundliche und nutzer:innenzentrierte IT-Services im Bereich Lehren, Lernen und Prüfen entwickelt und nachhaltig für die gesamte Universit?t zur Verfügung gestellt. Mehr

Gef?rdert durch

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre f?rdert SKILL-UB im Rahmen der Ausschreibung Hochschullehre durch Digitalisierung st?rken.

Verortung in der Hochschule

Die strategische Gesamtprojektverantwortung liegt bei der Konrektorin für Lehre und Studium, Prof. Dr.-Ing. Maren Petersen, die Projektleitung bei Dr. Stefanie Grote, Leiterin des Referats 13 – Lehre und Studium.