Adolf Lüderitz war ein Kaufmann aus Bremen, der Ende des 19. Jahrhunderts mit zweifelhaften Mitteln Land in der Bucht von Angra Pequena, im heutigen Namibia erwarb. Mit dem ?Lüderitzland“ wurde der Grundstein zur sp?teren Kolonie ?Deutsch-Südwestafrika“ gelegt. Die deutsche Kolonialherrschaft fand ihren Tiefpunkt im Genozid an den Herero und Nama.
Der heutige Umgang mit dem Genozid im Rahmen staatlicher Vers?hnungsabkommen ist ebenso Thema des Vortrages wie die Darstellung sich widersprechender Erinnerungskulturen auf Seiten von deutschst?mmigen Namibianern, Herero und Nama.
Neben dem Vortrag soll es am Abend im Haus der Wissenschaft mithilfe von 澳门皇冠_皇冠足球比分-劲爆体育eren Stationen zum Thema die Gelegenheit für gegenseitigen Austausch geben.
11. April, 18 Uhr
Haus der Wissenschaft
Olbers-Saal | 1. OG
Eintritt frei


