Sommersemester 2015: Musik aus Lateinamerika I

Konzert im GW1-H?rsaal

Musik aus Lateinamerika

Orchester und Chor der Universit?t Bremen haben im Sommersemester getrennt geprobt, aber die Konzerte mit süd- und mittelamerikanischer Musik gemeinsam gestaltet: temperamentvolle Musik mit viel Rhythmus und Leidenschaft, die perfekt zu einem hei?en Sommer passt. Beim zweiten Konzert, das eigentlich drau?en im Garten des ?Haus am Walde“ h?tte stattfinden sollen, hat das Wetter der Planung einen Strich durch die Rechnung gemacht: Wegen einer Unwetterwarnung musste das Konzert nach drinnen in den GW1-H?rsaal verlegt werden. Immerhin knapp 300 G?ste konnten so doch das Konzert h?ren, aber viele mussten leider auch drau?en bleiben.

Der Chor sang die Uraufführung von Solares Tangozyklus ?Caissas Ged?chtnis“

Der Chor hat unter dem Titel ?Caissas Ged?chtnis“ einen Zyklus von acht Tangos für Chor und Klavier in drei Konzerten zur Uraufführung gebracht, den Juan María Solare als Auftragswerk für den Chor der Universit?t Bremen komponiert hat. Der Kompositionsauftrag wurde erm?glicht durch eine gro?zügige Zuwendung der Karin und Uwe Hollweg Stiftung.
In der Musikliteratur um den Tango Argentino gibt es zwar Werke für Chor, aber dabei wird der Chor h?ufig als Ersatz für eine Instrumentalbesetzung oder zur Begleitung solistischer Vokallinien verwendet. ?Caissas Ged?chtnis“ entfaltet stattdessen das ureigene Potential des Chores als autonomen Klangk?rper und nutzt die Ressourcen, die nur ein Chor haben kann: die Mehrstimmigkeit, die Massivit?t, die emotionale Pr?senz, die Eindringlichkeit und die Kraft eines Chores.
Eine detaillierte Werkbeschreibung und Material zum Werk ist auf der Homepage von Solare und im Programmblatt zum Konzert zu finden. Ein Mitschnitt der Aufführung auf der Breminale am 16. Juli ist auf dem YouTube Kanal von Orchester & Chor der Universit?t Bremen zu h?ren und zu sehen.

Das Orchester spielte Musik aus Mexiko und Brasilien.

Die lateinamerikanische Musik enth?lt einen gro?en Schatz an vielf?ltiger und lebendiger Orchestermusik, der in diesem einen Konzert nur angetippt, aber keineswegs auch nur ann?hernd in seiner ganzen Reichhaltigkeit ausgebreitet werden konnte.

Im Zentrum standen Werke mexikanischer Komponisten: Der umtriebige Komponist, Dirigent und Musikorganisator Carlos Chávez war von Haus aus Organist und hat eines der Hauptwerke des deutschen Barockmeisters Dietrich Buxtehude, seine Orgel-Chaconne in e-Moll, kongenial für gro?es Orchester instrumentiert.

Silvestre Revueltas hat mit ?Sensemayá“ 1938 ein strukturell hochkomplexes Meisterwerk komponiert, das die Energie aus Strawinsky ?Les Noces“ und den damals hochaktuellen Jungle-Sound Duke Ellingtons in einer spezifisch lateinamerikanischen Sprache zusammenführt.

Auf der Hitliste der aktuell beliebtesten Orchesterwerke nimmt der Danzón No. 2 von Arturo Márquez zweifellos eine Spitzenposition ein. In ihm werden die beiden Charaktere des Danzón h?chst wirkungsvoll miteinander verbunden: der Danzón der Salons mit seiner Intimit?t und Sinnlichkeit und der laute Danzón der Stra?e, der Fiesta-Laune versprüht.

Als Bonbon hat das Orchester zum Abschluss noch einen Medley brasilianischer Hits aus der Feder von René Mense gespielt, der effektvoll acht Melodien miteinander verbindet, die von Brasilien aus die Welt erobert haben: ?Tico-Tico”– ?Aquarela Do Brasil” – ?Manh? Do Carnaval” – ?Maria Ninguem” – ?Mas Que Nada” – ?Samba Lelê”– ?Samba De Orfeu”. 

H?rbeispiel aus dem Konzert im GW1-H?rsaal der Universit?t am 5. Juli 2015

16 MB
Medley: ?The Rhythm of Brasil“, arrangiert von René Mense mit ?Tico-Tico” (1917) – ?Aquarela Do Brasil” (1937) – ?Manh? Do Carnaval” (1959) – ?Maria Ninguem” (1958) – ?Mas Que Nada” (1963) – ?Samba Lelê” (traditionell) – ?Samba De Orfeu” (1959). Gespielt vom Orchester der Universit?t Bremen unter der Leitung von Susanne Gl??; Live-Mitschnitt: Gerd Anders

Ausführende, Konzertdaten und detaillierte Programmbl?tter

Ausführende

Orchester & Chor der Universit?t Bremen

als G?ste: Tangoorchester der Universit?t Bremen/Leitung Juan María Solare und Popchor der Hochschule für Künste Bremen/Leitung Micha Keding

Gesamtleitung: Susanne Gl??

Korrepetition der Chorproben des Chores der Universit?t Bremen: Juan María Solare

Coaching Streichinstrumente des Orchesters der Universit?t Bremen: Reinhold Heise (Bremer Philharmoniker)
Coaching der Holzblasinstrumente des Orchesters der Universit?t Bremen: Roland Früh (Bremer Philharmoniker)

Konzerte

Sonnabend, 4. Juli, 20 Uhr, Gutsscheune Stuhr/Varrel, Programmblatt "Gutsscheune"?

Sonntag, 5. Juli, 19 Uhr, GW1-H?rsaal der Universit?t Bremen, Programmblatt "GW1-H?rsaal"?

Donnerstag, 16. Juli, 19.30 Uhr, Bremen/Festival Breminale, Tanzboden (nur Chor) Programmblatt "Tanzboden"