Universit?tsmusikdirektorin 1996-2020: Dr. Susanne Gl??
Vita und T?tigkeit an der Universit?t Bremen von 1996 - 2020
Susanne Gl?? (*1957 in Bremen) hat als Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes in Hamburg und Bristol zun?chst alte Sprachen (Althebr?isch, Ugaritisch, Altgriechisch und Latein) studiert, dann evangelische Religion (Schwerpunkt Altes Testament bei Klaus Koch), Philosophie und Schulmusik (Dirigieren: Klaus Vetter/Chorleitung und Gisela Jahn/Orchesterleitung) und Violine (Stanley Weiner). 1984/85 hat sie die 1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien in Musik und evangelischer Religion abgelegt sowie das Violin-Lehrdiplom erworben.
Nach ihrem Studium hat Susanne Gl?? als freie Musikerin gearbeitet, zuerst in Norddeutschland, dann in der Schweiz. Dort hat sie auch die ersten drei schweizerischen Frauenmusikwochen initiiert und organisiert. 1991 hat sie an der Universit?t Zürich bei Ernst Lichtenhahn in Musikwissenschaft über "Die Rolle der Geige im Jazz" promoviert.
Nach drei Jahren in Portugal war Susanne Gl?? von 1996 bis einschlie?lich Oktober 2020 Universit?tsmusikdirektorin an der Universit?t Bremen. Von 2003 bis einschlie?lich Februar 2020 hat sie zus?tzlich Orchesterleitung für das Lehramt Musik an der Hochschule für Künste Bremen unterrichtet. 2008 ist ihre Monografie zu Carl Orffs ?Carmina Burana“ im B?renreiter Verlag/Kassel erschienen. 2016 hat sie das musikalische Konzept für das Mitsingfest ?Bremen so frei“ entwickelt und es in den Jahren 2017, 2018 und 2019 auf dem Bremer Marktplatz realisiert.
Erst 25 Jahre nach der Gründung der Universit?t Bremen, im Jahr 1996, hatte die Universit?t Bremen die Stelle einer Universit?tsmusikdirektor*in geschaffen. Die erste Stelleninhaberin war Susanne Gl??. 24 Jahre hat sie das Amt bekleidet. Sie erweiterte das Orchester, das der Musikp?dagogikprofessor Klaus M?vers bereits 1971 an der Universit?t Bremen ins Leben gerufen hatte, und gründete neu 2003 einen gro?en Chor. Mit den beiden Ensembles gab sie jedes Jahr Konzerte an vielen Orten in der Stadt und im Umland, besonders auch regelm??ig in der Glocke und im Dom. Die Konzerte waren stets sehr gut besucht, h?ufig sogar ausverkauft. Sie organisierte und unternahm Konzertreisen unter anderem nach England, Istanbul, in die Ukraine, nach Namibia und bis nach China.
Zu Hause auf dem Campus sorgte sie für w?chentliche kostenlose Mittagskonzerte jeden Dienstag im Theatersaal. Sie schaffte 澳门皇冠_皇冠足球比分-劲爆体育ere Klaviere zum ?ben für Nicht-Musikstudierende an, organisierte gleicherma?en Singen mit Geflüchteten und Musik für universit?re Festveranstaltungen aller Art und baute ein dichtes Netzwerk von Kontakten zu Partnern aus allen Fachbereichen der Universit?t, aus der Stadt Bremen, aus der Region und international auf.
Der Transfer der Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung in die ?ffentlichkeit war ihr ein wichtiges Anliegen. Dazu konzipierte sie regelm??ig die ?ffentlichkeitsarbeit für die Konzerte gemeinsam mit den Studierenden ihrer musik- und kulturwissenschaftlichen Seminare, lehrte sie die Programmhefte und Wikipedia-Artikel zu verfassen, Schulmaterial zu erstellen und ?ffentliche Einführungsvortr?ge zu den Konzerten im Haus der Wissenschaft zu gestalten.
Am 1. November 2020 ist sie in den Ruhestand gegangen. Im Dezember 2020 ist ihr der Berninghausen-Preis der Universit?t Bremen für hervorragende Lehre überreicht worden.
Kontakt
Dr. Susanne Gl??, sglaessprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Repertoire
Die Schwerpunkte der künstlerischen Projekte von Susanne Gl?? sind Musik der 1920er und 1930er Jahre, aktuelle Musik mit zahlreichen Erst- und Uraufführungen, traditionelle Chormusik in Originalsprache aus vielen verschiedenen Kulturen der Welt sowie Musik mit einer Beziehung zu Bremen. Darunter sind zu verstehen einerseits Meilensteine der deutschen Musikgeschichte wie Brahms' Requiem und Bruchs "Odysseus", die im 19. Jahrhundert in Bremen uraufgeführt worden sind, und andererseits Werke, die heute in Bremen komponiert werden. Eine Repertoireliste kann als PDF-Datei heruntergeladen werden, ausführliche Informationen finden sich im Konzertarchiv.
Berichte in den Medien
- Berninghausen-Preis für hervorragende Lehre für Susanne Gl?? - Bericht im Uni-Online-Magazin up2date12/2020 von Meike Mossig
- Susanne Gl?? geht in den Ruhestand - Bericht im Uni-Online-Magazin up2date 10/2020 von Karla G?tz
- "Die Probe steht im Mittelpunkt" - Interview mit Iris Hetscher im Weser-Kurier am 19.7.2020
- "Keine Zeit für Lampenfieber" - Lisa R?hling hat für den Weser-Kurier ein Gespr?ch mit Susanne Gl?? aufgezeichnet (WK, 3.9.17)
- ?ber Susanne Gl??' Rolle beim Mitsingfest "Bremen so frei" am 1. Juni 2017 (WK, 28.5.17)
- Bericht im Weser-Kurier am 13. April 2016 zum zwanzigj?hrigen Bestehen der Universit?tsmusik?
- "Die (Universit?tsmusik-)Direktorin" im Bremer Uni-Schlüssel (BUS), Juni/Juli 2016, Autorin: Angelika Rockel
- Interview zur Arbeit der Universit?tsmusik aus Anlass des 10j?hrigen Bestehens des Chores in der Dezember-Ausgabe 2012 des Bremer Uni-Schlüssels
- "Gespr?ch auf einen Espresso" in der Kreiszeitung Syke/Ausgabe Bremen am 23. M?rz 2012
- Dr. Susanne Gl?? zu Naturwissenschaft als Thema von Musikwerken im Weser Kurier am 30. Januar 2012?
- "Musik als Mittel interkultureller Kommunikation" im Magazin "Impulse 1/2012" der Universit?t Bremen
- Bericht im Weserkurier am 9. Februar 2006 zum zehnj?hrigen Bestehen der Universit?tsmusik
"Bremen so frei"
J?hrliches Mitsingfest am 1. Juni auf dem Bremer Marktplatz
Der ehemalige Bremer Senatsbaudirektor Eberhard Kulenkampff hatte die Idee, sich am 1. Juni jeden Jahres auf dem Bremer Marktplatz mit ganz vielen Menschen gemeinsam singend die Geschichte Bremens zu vergegenw?rtigen und damit das Glück, in Bremen zu leben, zu feiern. Er konnte den ehemaligen Bremer Bürgermeister Dr. Henning Scherf dafür begeistern und der wiederum gewann die Universit?tsmusikdirektorin Dr. Susanne Gl?? dafür, eine musikalische Konzeption zu entwickeln und umzusetzen. Das Mitsingfest erhielt den Namen "Bremen so frei". 2017 haben 澳门皇冠_皇冠足球比分-劲爆体育 als 4000 Menschen auf dem Bremer Marktplatz gemeinsam gesungen, 2018 waren es 澳门皇冠_皇冠足球比分-劲爆体育 als 2000, 2019 erneut 澳门皇冠_皇冠足球比分-劲爆体育 als 1500. 澳门皇冠_皇冠足球比分-劲爆体育 finden sich im Konzertarchiv 2017 und 2019.
Susanne Gl?? und Carl Orffs Carmina Burana
Susanne Gl??
Carl Orff
Carmina Burana
B?renreiter Werkeinführungen
160 Seiten mit Abbildungen und Notenbeispielen; Taschenbuch
ISBN 978-3-7618-1732-2
Rezensionen
- ?Endlich liegt - erschienen als Taschenbuch bei B?renreiter, Reihe Werkeinführungen – ein Buch vor, das, gleicherma?en interessant für den Fachmann wie den sich erstmals in diese Materie einlesenden Laien, diesen Themen sachkundig und gut lesbar auf die Spuren geht." (Chor aktuell 2-2009)
- ?…textnah, gut verst?ndlich und mit Blick für die Praxis der Aufführung kommentiert.“ (Chor und Konzert 3/2008)
- ?Das Buch richtet sich an alle, die die Carmina Burana h?ren, aufführen, oder erforschen. Es ist für S?nger, Dirigenten, Musiker und Musikfreunde eine wahre Fundgrube, in der sie schnell Information und gründliche Detailkenntnis entdecken werden.“ (Fr?nkische S?ngerzeitung 2-2008)
- ?Dieses Buch…war l?ngst überf?llig…“ (27.8.2008 RBB ?Kulturradio am Morgen“ mit Bernhard Morbach)
Fernsehen
Susanne Gl??' Monografie zu den Carmina Burana wurde vom Autor und Regisseur Dominik Wessely als fachliche Grundlage für seinen Film ?Carl Orff – Carmina Burana“ verwendet. Die Dokumentation im Auftrag von ZDF und Arte zeichnet Orffs Leben und Werk im Dritten Reich nach und zeigt bislang unver?ffentlichtes Archivmaterial aus dieser Zeit. Susanne Gl?? ist als Orff-Expertin in Interviews zu erleben. Der Film wurde am 22. Januar 2012 auf Arte zum ersten Mal gesendet.